Keine Rücksicht im Sportunterricht?
Hallo. Wir haben letztens im Sportunterricht zum Aufwärmen Fangen gespielt mit der Möglichkeit der Huckepack Rettung.
Das heißt, Spieler können sich retten indem sie Huckepack machen (natürlich zeitlich nicht unendlich lange).
So kam es dann, dass mehrere Jungs (nacheinander) bei mir auf den Rücken gesprungen sind für Huckepack, um vor dem Fänger gerettet zu werden. Ich bin m16 und wiege allerdings nur ca. 55 kg.
Da waren Jungs dabei die locker 70-75 kg auf die Waage bringen (manche vielleicht sogar mehr). Rücksicht wurde nicht genommen und teilweise blieben die locker 15 sek auf meinem Rücken.
Was denkt ihr darüber? Also ich hab gedacht, dass das doch so eigentlich nicht Sinn der Sache sein kann. Ein Mitschüler hat das öfter gemacht und der hat sich echt extrem schwer auf dem Rücken angefühlt. Wie würdet ihr reagieren falls wir das nochmal machen? Ich will eigentlich nicht rumheulen aber naja..
11 Antworten
Ich hätte es bei ihnen genauso gemacht und sie mit auf den boden gerissen
merkste oder? Ich hab nem kumpel auch schonmal ne faust gegeben weil ich wusste der kann die einstecken. Mein kumpel hat nicht zurückgeschlagen weil der auch 15 kg mehr masse hat und ne krank harte faust. Macht ist jemanden schmerzen zufügen zu können es aber trotzdem nicht zu tun. Und deine kollegen wussten sehr genau was sie da tun und dass das seeeeehr böse ende kann. Wenn die das nochmal ein tun musst du denen den Kinnhaken des lebens geben, du kannst im rollstuhl landen von so ner aktion.
Meinst du es ist echt so heftig? Aber mit etwas leichteren Mitschülern wäre es unproblematisch oder?
Das ist rücksichtslos und egoistisch von diesen Mitschülern gewesen. Ich schließe mich einigen meiner Vorredner an und rate dir, dich an den Sportlehrer zu wenden. Er soll die Regeln für das Spiel ändern, dass sich keiner einen deutlich leichteren Jungen als Mal aussuchen darf.
Falls der Lehrer keine Einsicht zeigen sollte, erzähle es deinem Klassenlehrer und schalte gegebenenfalls deine Eltern ein. Vielleicht gibt es unter euch noch mehr etwas zarter gebaute Jungs, denen es auch nicht gerade guttun dürfte, wenn ihnen eine dicke Person auf den Rücken springt. Es gibt doch sicherlich Elternabende: Eltern betroffener Mitschüler könnten gemeinsam vor eurem Klassenlehrer das Problem ansprechen, der Sportlehrer wird von seinem Kollegen gebeten an dem Abend teilzunehmen und Stellung zu beziehen.
Falls das Gespräch mit dem Sportlehrer also nicht den gewünschten Erfolg haben sollte, suche dir Verbündete. Denn es ist deine Gesundheit! Wenn die durch euer Spiel ruiniert ist, wird es keinen der Springer mehr kümmern.
Vielen Dank! Ich überlege mal
Dick sind die Jungs nicht, die da auf meinen Rücken gesprungen sind. Aber halt schwer glaube ich. Nächsten Montag ist wieder Sport 😐
Das 75 kg nicht schwer sind . Das kannst du bei 85 kg bis 90 kg sagen oder mehr kg
Im Verhältnis müsstes du 113 kg tragen. Du bist 1,5 mal schwerer als Noah.
Na, weil du ständig behauptest, er könnte dich problemlos tragen. Schaffst du es gut bei jemandem, der 113 kg wiegt?
Wenn er laut seiner Aussage sein Bruder mit 75 kg Schaft. Die kg hab aktuell auch. Hatte aber auch schon 85 Kg drauf. Eigengewicht. 113 kg bekomme ich hin
Du hast ganz recht, auf die Ungleichheit aufmerksam zu machen. Schließlich ergibt sich daraus nicht nur eine Gefahr für dich, wenn so ein Koloss dich bespringt, sondern auch für ihn Verletzungsgefahr.
Im technischen Bereich würde solch ein Missverhältnis umgehend gemäß der Anforderungen zur Qualitätssicherheit beseitigt.
Da frage ich mich: ist es naiv, Rücksicht auf die Leistungsfähigkeit Schwächerer einzufordern - oder ist dieses Prinzip auch im Sport schon gekippt? Dann sollte man die dem zugrundeliegenden Ziele mal anfangen zu hinterfragen!
Eigentlich müsste ein Lehrer, der ja eine Fürsorgepflicht hat, so ein Missverhältnis ja einschätzen können, aber irgendwie sind wohl viele von Bildern aus der virtuellen Vorstellungswelt geprägt, wo z. B. eine Ameise locker einen x-fach schwereren Brocken trägt. Ameisen können das - aber für Menschen gelten nun mal andere real life- Gesetzmäßigkeiten! ^^
Hier liegt das Missverhältnis beim Atmen - komischerweise kapiert fast jeder, wo der Punkt ist!
Mein Rat: sprich mit deinem Sportlehrer oder, wenn dieser einen derart offensichtlichen Sachverhalt nicht erkennen will, lass dir eben von deinem Arzt attestieren, was physikalisch erkennbar sein sollte.
Ich wünsche dir allen Erfolg dabei! ^★^
Danke für die Antwort! Ist leider alles schwierig. Lehrer und die anderen wissen wahrscheinlich nicht wie leicht ich bin. Und der Lehrer unterschätzt wahrscheinlich wie schwer die anderen sind... Glaube die lügen dann teilweise auch über ihr Gewicht
Da hilft m. E. nur eins: sprich mit deinem Arzt, er soll dir ein Attest für eine Befreiung ausstellen.
Ungeachtet des Gewichts: manche Menschen ertragen keine Übungen, wenn die sich wie eine 'gewaltsame Besetzung' anfühlen - selbst nicht zum Spaß.
Das heißt nicht, dass man im Ernstfall nicht auf diese Weise jem. retten könnte. Wenn Not am Mann ist, wächst man mit hormoneĺler Hilfe über sich hinaus, weil in dem Moment Adrenalin zu Hilfe kommt.
So würde ich ea an deiner Stelle machen! Viel Glück.
Frag mal den Direktor, wie Fälle bleibender Verletzungen geregelt sind, die durch grobe Fahrlässigkeit des Sportlehrers entstanden sind. Das wird ihm erstmal die Augen öffnen!
Sowas macht Eindruck, garantiert! Da muss er sich erstmal bei der Versicherung kundig machen .. und erfahren, dass da eine große Lücke besteht.
Lass deine Fantasie spielen. Bring montags jemanden mit, der das Bespringen mit Händi aufnimmt (Sicherung von Beweismitteln. Bestenfalls fürs Familienalbum.)
Hast du meinen Rat schon umgesetzt, deine Knochendichte bestimmen zu lassen? Das macht der Hausarzt. Womöglich ist sie ganz niedrig, weil du zuwenig Vitamin D nimmst und daher zuwenig Calcium als Baustein für starke Knochen zur Verfügung hast. Schlimmstenfalls gibt es eine beginnende Skoliose - wer weiß!?! Wenn dann nicht sämtliche Alarmglocken läuten, dann weiß ich ja nicht.
Natürlich musst du dich jetzt richtig dahinterklemmen, dass sich etwas ändert.
Knochendichte ist passend. Ich bin generell gesund und sportlich. Nur eben sehr leicht
Geändert an dem Huckepack und den Akrobatik Übungen hat sich bisher aber leider nichts. Es gibt allerdings die Möglichkeit, meine 4er Gruppe zu verlassen und zu einer anderen 3er Gruppe dazuzustossen. Allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen wie schwer die Jungs da sind
Wenn du etwas ändern willst, ist es an Dir, etwas zu tun. Meine Empfehlungen hier und per PN hast du jetzt alle. Viel Glück! XD
Ich versteh dieses rumgeheule nicht. Gleiches recht für alle. Wenn er der leichteste ist dann ist es halt sein Problem
Mir ist das passende Attribut dieses Thrones noch nicht in den Sinn gekommen - grübele schon den ganzen Nachmittag. ~~~~
Bei deiner Einstellung musst du leider noch zappeln, bis du selber drauf kommst.
Zulasten von wem gerade? Hast du dich von jemandem auf dem Rücken tragen lassen?
Ja das kam vor. Beim Fußball und in der Schule haben wir schon mal ähnliche Übungen gemacht 😎
stimmt voll vergessen wenn man wenig wiegt hat man ja gar keine berechtigung gesund zu bleiben
man TimmTlr07 wann checkst dus eigentlich? Wieso stellst du Fragen und hörst den antworten nicht zu. Es ist nicht „ja eh nur Huckepack“. Du wiegst 20 kg mehr als er, hast dabei einen kfa von 20-25%, weder du noch dein mitschüler haben die entsprechende rumpf/Stabilisationsmuskulatur als dass er 80kg oder du 100kg huckepack irgendwo hin tragen könnt (können im sinne von sich dabei nicht verletzen). Tim ich sehe doch was du hier auf gutefrage so schreibst und ich verstehe nicht wh du diese plattform benutzt. Jedem der dir antwortet widersprichst du, es sei denn er gibt dir Recht. Wo ist dein Selbsrespekt geblieben?- Das frage ich mich übrigens auch wenn es darum geht dass du einen so viel schwächeren schüler dazu drangsalierst dich zu tragen. Schaust du in den Spiegel und denkst dann: Mensch Tim, was ein cooler hengst du bist, mal wieder dem 20 kg leichteren mitschüler ordentlich die wirbelsäule verbogen. ?? Reflexion, Tim, würde dir mal gut tun.
Ja denk mal drüber nach. Und dass die einzige Nachfrage die du mir stellst sich auf deinen kfa bezieht ist wohl das beste Sinnbild dafür, du hast den Schuss echt nicht gehört.
Danke für deinen punktgenauen Kommentar ! Genauso ist es! Mir fiel inzwischen eine Karikatur ein, die das Missverhältnis wunderbar deutlich wiedergibt. Ich habe es in meine Antwort eingefügt.
Wem dieses Feingefühl fehlt, bei dem ist als Kind schon versäumt worden, ihm Mitgefühl beizubringen. Da finde ich den Satz 'Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu' wichtig, gerade für Kinder!
Ich würde auch drauf springen, wiege gut 80 kg.
Würde auch nicht runtergehen, erst wenn du Zusammenbricht und dann auf dir sitzenbleiben
könntest du mich tragen, oder wäre ich zu schwer für dich?
Rede mit dem Lehrer. Bestimmt findet ihr dann eine Lösung
Sag das manche Schüler zu schwer für dich sind und das er vielleicht ein anderes Spiel vorschlagen soll.
Ich finde er muss ds durch. 70-75 kg sind auch nicht viel
Ich war ja teilweise auch bei denen auf Huckepack. Aber ich wieg natürlich viel weniger