220 kg Beinpresse einbeinig normal?
Hey zusammen,
ich war letzte Woche im Urlaub und hab innerhalb zwei Wochen en paar mal Beine trainiert. Bei der Beinpresse hab ich nach ordentlichem Dehnen und Aufwärmen mit etwa 6 Sätzen davor schlussendlich einbeinig 220 kg bei der Beinpresse geschafft und habe mich gefragt, ob das "normal" ist. Die Ausführungen waren immer sehr sauber, nie die Beine durchgestreckt, immer angewinkelt gehalten und langsam immer in die knappen 90 Grad runter gegangen - also bitte keine "mach das nicht, du tust dir weh"-Antworten... Danke :)
Schlussendlich hab ich nach 2x8 mit 220 kg noch 1x5 mit 380 kg zweibeinig gemacht, hab mich da aber mit beiden Beinen nicht mehr getraut...
Was meint ihr? Ist das normal so viel Gewicht stemmen zu können?
Ich bin 18 Jahre jung, bin 175 cm etwa groß und wiege 68 kg. (Früher hab ich mal mit 15 gerudert, aber auch nicht sehr)...
Viele Grüße,
Simon
9 Antworten
Es gibt viele, die bereits in sehr jungen Jahren sehr kräftig bei manchen Übungen sind. Die Beinpresse ist meiner Meinung nach nicht die beste Übung um zu beurteilen, wie stark jemand ist, sondern eher Grundübungen, wie Bankdrücken, Kniebeugen (sauber runter gehen) und Kreuzheben.
Gruß
220kg beinpresse sagt überhaupt nichts über die kraft aus, bild dir nichts drauf ein.
anders wäre es wenn du 220kg kniebeuge geschafft hättest, das wäre eine extrem gute leistung (für viele auch nach jahren des trainings nicht erreichbar). ich schätze allerdings dass du schon bei 60kg kniebeuge schlapp machst
Ich denke schon, dass das normal ist. Die Beinpressen sind meist so gebaut, dass immer viel Gewicht drauf ist, aber wird letztlich durch die ganzen Rollen stark nach unten gekürzt. Sprich, das Gewicht entspricht lange nicht dem, was auch drauf steht.
Wenn du mal einbeinige Kniebeugen mit 220 Kilo machst, bin ich beeindruckt. ;)
Hallo! Zunächst sind einbeinige Übungen nicht gut und ich trainiere nie an der Beinpresse. Kniebeugen könnte ich besser beurteilen und da brauche ich für 220 kg schon beide Beine und muss mich anstrengen
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Also, keine 90 Grad. Das hört sich so an, als hättest du nur ein bißchen an der Maschine gespielt. Also ist das Gewicht auch nicht wirklich vergleichbar. Außerdem kann der Kraftaufwand von Gerät zu Gerät variieren. Durch die Konstruktion, durch die Reibung etc.