Schüler wollen nichts dazu beitragen das Abiball zu finanzieren?

6 Antworten

Es gibt ein Fixum von 42k was erreicht werden muss, die Halle ist gebucht und war mit 85€ pro Nase Eintritt angesetzt.

Ihr habt 500 Leute: 500x 85> = 42.000€

Bleibt nun die Frage - wo kommt das Defizit her.

Der Eintritt kann nicht höher werden - zu dem Zeitpunkt bei welchem der Vertrag Halle gebucht wurde, wurden hoffentlich bereits der Eintritt bezahlt und die Eintrittskarten verkauft.

Bleibt nun die Frage - wo kommt das Defizit her.

Üblicherweise gibt es ein Orgateam - und dies organisiert. Und das sich innerhalb einer Kursstufe nicht jeder verpflichtet sieht hier mitzuhelfen - dürfte nicht verwundern. Daher sollten ins Orgateam auch nur welche, die gut vernetzt sind.

Kuchenbasar - muss man vorher klären wer bereit ist einen Kuchen zu spenden.

Welche Optionen ihr nun noch in einer Stadt habt - wir hatten damals die Vereinshütte des örtlichen Fußballverein bekommen, gegen eine kleine Spende und Übergabe im vorgefundenen Zustand, konnten wir dort einiges durchziehen. Einschließlich einer Disco, die nach meiner Erinnerung den meisten Umsatz generiert hatte . Dass hier im die gleichen Personen geholfen haben - ich denke dieses Phänomen kennt jeder der in der Vereinsarbeit aktiv ist.

Bleibt noch Spenden einsammeln oder über Crowdfunding versuchen.

Hey! Ich bin 13. und mach Abi diese Jahr in Leipzig.

Glückwunsch.

Unsere Abiball kostet etwas über 42.000€.

Habt ihr sie eigentlich noch alle? Wer bitte ist denn hier auf die schwachfugige Idee gekommen, ein kommerzielles Fest auszurichten, das sich nicht selbst trägt??
Das ist ein ganz gewöhnlicher Schulabschlussball; den veranstaltet man entweder irgendwo, wo es gratis geht (zum Beispiel in der Schule selbst), oder wenigstens bezahlbar ist.

Wir haben Eintritt 85€ verlangt aber da fehlen ja einpaar tausend und die versuchen wir zu finanzieren. Und möglichst den Eintritt zu senken.

Wer bitte hat denn diesen Irrsinn genehmigt bzw. unterschrieben? Das ist vermutlich ein Vertrag mit einem kommerziellen Anbieter für Veranstaltungen, oder? Ihr seid doch keine 500 Abiturienten - dann ginge es bei der Summe gerade so auf Null raus. Und soviel Rechnen beherrscht jeder Grundschüler. Oder soll da Taylor Swift auftreten??

Ein Abschlussfest, das niemand bezahlen kann, braucht auch niemand. Und zur Teilnahme oder Mitwirkung zwingen kann man auch niemand; wer sich also von den Abiturienten dazu nicht schriftlich oder anderweitig verpflichtet hat, der wird auch kein Ticket kaufen, geschweige denn mithelfen.

Lululemon236
Beitragsersteller

Danke!

Verpflichte haben sich schon 500 Leute. Wir sind um die 150 Abiturienten. Die Kosten werden gedeckt. (Die Schule wollte uns sich nicht zu Verfügung stellen, schon allein Kuchenbasar musste man so viel Zeug bestätigen lassen, belehrt werden, Genehmigung der Termin, Gesundheitspässe etc.). Es geht aber darum das nicht alle was dazu beitragen wollen, vor allem Jungs!

Callidus89  25.09.2024, 16:52
@Lululemon236

Wie bitte? Jeder der den Eintritt zahlt, trägt schon viel für das Gelingen der Veranstaltung bei.

Wer darüber hinaus noch etwas beitragen will, kann das gerne tun. Es als Verpflichtung zu verlangen, halte ich für einen kontraproduktiven und auch sehr naiven Ansatz.

Lululemon236
Beitragsersteller
@Callidus89

Der Eintritt war von Anfang an klar. Alle waren am Anfange begeistert und jetzt will keiner mitmachen. Aber dann beschweren die sich über den Eintrittspreis

Callidus89  25.09.2024, 17:06
@Lululemon236

Irgendwer hat eben immer was zu meckern. So ist das eben.

Ist doch egal. Du sagst 500 Leute haben ihn bereits bezahlt. Damit ist die Finanzierung doch gesichert.

FordPrefect  25.09.2024, 17:54
@Callidus89

Nein, der FS schreibt, dass sich 500 Personen angekündigt haben. Von verkauften Tickets steht da bezeichnenderweise nämlich nichts.

Was ich auch verstehen kann - wenn Eltern und fakultativ Geschwister kommen wollen, müsste eine Familie da schon € 340.-- hinblättern, ohne Essen und Getränke vermutlich.

Callidus89  25.09.2024, 18:17
@FordPrefect

OK. Ich hatte "500 Leute haben sich verpflichtet" als wirklich verpflichtet verstanden und nicht als "haben Interesse geäußert".

Es gibt kein Rückzieher der Vertrag wurde unterschrieben.

Autsch. Das hätte man nur tun sollen, wenn man sich der Finazierung sicher ist. Den Fehler habt ihr jetzt gemacht und macht ihn hoffentlich kein zweites Mal im Leben.

finden das sie nichts machen müssen und alle anderen die Arbeit erledigen

Ist ja auch gewissermaßen so. Die Organisatoren machen das für gewöhlich ehrenamtlich und verdienen dafür Lob und Anerkennung. Und alle anderen sind Gäste auf ihrer Party und haben mit dem Zahlen des Eintritts ihren Teil zur Unterstützung des Events geleistet.

Verstehe mich nicht falsch. Natürlich wäre es toll, wenn sich mehr Leute engagieren. Aber das darf man nicht als Grundvorraussetzung mit einplanen.

Die Höhe des Eintritts finde ich gefühlt zu hoch. Längst nicht jeder hat so viel Bock auf einen Abiball, dass er dafür bereit ist 85 € für sich und ggf. noch Eltern, etc. auszugeben.

Ratschläge bitte!

Kosten senken: Weniger aufwendiges Essen. Weniger aufwendige Deko. Band/DJ wird gestrichen, stattdessen machne das ein paar Schüler selbst. Technisches Equipment dafür kann vielleicht auch jemand privat organisieren. Personal reduzieren. Eintritt senken und dafür Preise für Getränke nehmen. Damit werben alle Überschüsse aus den Einnahmen zu spenden an ein wohltätige Einrichtung. Vorverkauf starten um fest einplanbares Kapital zu haben und zudem bei geringer Nachfrage frühzeitg gegensteuern zu können. Eltern konnen zum halben Preis rein usw.

Keine Ahnung ob dir das was nützt. Ich kenne ja weder den Vertrag, noch weiß ich was überhaupt im Detail geplant ist.

Lululemon236
Beitragsersteller

Wir feiern in der Wolkrämmerei in Leipzig. Der Vertrag ging nur mit Buffet, Personal, Technik und Getränke pauschale . Hab auch vorgeschlagen Essen selber zu bringen aber das waren den meisten zu viel Aufwand und es gab kaum andere Möglichkeiten. Wir haben lange keinen gefunden der den Vertrag unterschreiben wollte aber kein Abiball wollte auch keiner.

Wir haben überlegt ob wir Abizeitung für die Streichen, ob das was bringt 🤷‍♀️

Wenn es euch vom Geld her nicht ausgeht, dann kündigt, besser storniert den Vertrag...

Das kostet euch bei 10 % Stornogebühr genau 4200 Euro... Das kann man bezahlen, wenn man auch 42.000 Euro bezahlen möchte...

Dann sucht nochmal nach etwas günstigerem...

Ich war damals auch mal in deinem Alter und war damals schon als Veranstalter bekannt. Also veranstalte ich selber...

Ein Stadel, wo normalerweise Traktoren untergebracht sind, dürfte sich auch bei euch finden lassen, da redet man mit dem Besitzer und bietet eine Besenrein aufgeräumte Halle, das sollte ziehen um euch die Halle für lau zu überlassen...

Strom zahlt ihr natürlich selbst, gibt ja Zähler...

Dann fragt ihr bei Messeansässigen Firmen nach Bestuhlungen, das ist auch nicht sooo teuer...

Beschallung und Dj macht ihr soweit das Material vorhanden ist, selbst, ansonsten fragt die nahen Burschenschaften um Unterstützung...

Ich denke mal, dass ihr das für maximal 10k locker gestemmt bekommt...

Die Wollkämmerei ist eine Profi Eventlocation, sowas braucht ihr nicht, das ist overpowerd...

Würdet ihr in München feiern, würde ich euch unterstützen, denn ich bin auch Veranstalter / DJ und habe eigenes Material.

Warum zum teufel unterschreibt ihr einen Vertrag, ohne zu wissen wie ihr das finanziert? Und wie kommt man da auf diesen Riesen Betrag? Unser Abiball hat gerade mal 8K gekostet inklusive Buffet, Fotograf, DJ, Candybar und jeder musste nur 40€ Eintritt zahlen. Feiert ihr in einem Schloss? 😂

Also im ernst, zahlen müsst ihr das ja. Also muss auch jeder mithelfen. Ist ja schließlich von jedem das Abitur

FordPrefect  25.09.2024, 16:43
Also muss auch jeder mithelfen.

Nein. Das ist garantiert keine schulische Veranstaltung, sondern eine Privatinitiative. Die Überreichung und Verabschiedung findet bestimmt in der Schule statt, nicht außerhalb. Wer da kommen und teilnehmen will, darf gerne, muss es aber nicht.

DerCactus  25.09.2024, 16:44
@FordPrefect

Wer am Abiball teilnehmen will hat zu helfen. Was soll daran falsch sein? Mein Gott

FordPrefect  25.09.2024, 16:46
@DerCactus

Nicht missverstehen - das sehe ich moralisch auch so, nur kann man eben keinen zwingen. Abstimmen ist immer leicht, wenn die Arbeit an Dritten hängen bleibt. Ganz wie im richtigen Leben.

Lululemon236
Beitragsersteller

Das war das Günstigste was wir gefunden haben in Leipzig. Und der Preis wird auch gedeckt aber nur eben das Leute erwarten das andere alles für sie machen.

LeWe23  25.09.2024, 18:18
@Lululemon236

In ganz Leipzig gab es NUR die Wollkämmerei? Nicht eine andere Location? Neen bitte mal den Zeitraum, dann check ich das für dich.