Keine Lust auf Menschen?
Hallo 🙋♀️,
Die Sommerferien sind für mich immer die angenehmste Zeit des Jahres:
- keine Menschen —> keine Sozialen Interaktionen
- keine Aufgaben
- viel Freizeit
Ich habe täglich 8 Stunden Schule (zum Glück aber selten mit Hausaufgaben) und ich bin nach so einem Tag einfach fix und fertig. Ich finde Menschen sind einfach anstrengend und nach so einem Tag hab ich noch nichtmal Lust auf meine Freunde.
Wenn die mich dann aber nach der Schule noch anrufen oder am Wochenende noch was machen wollen, dann sage ich fast immer zu und sage selten ab, obwohl ich komplett müde bin. Also, versteht mich nicht falsch, ich mag meine Freunde :)
Meine Schwester war bisher die einzige Person, der ich mich anvertraut hab, doch sie hat es nicht nachvollziehen können :(. Liegt entweder daran, das ich es schlecht erklärt hab oder daran, dass es den meisten nicht so geht und etwas mit mir nicht stimmt.
Also meine Fragen wären:
- Wie kann ich es anderen erklären, dass ich Zeit für mich brauche ohne sie zu verletzen? (Ich hab eine Freundin, die außer mir nur ein paar Bekannte hat, aber keine Freunde, deshalb will sie immer etwas mit mir machen)
- Ist das normal :(?
- Wie kann ich motivierter sein?
LG
Coco🎮
5 Antworten
Als erstes mal -
keine Angst,
du bist nicht unnormal.
Mir geht es ganz genauso,
ich hatte einen sehr anstrengenden Job und wollte abends manchmal nicht mal mein eigenes ( damals schon erwachsenes) Kind sehen.
Es gibt vor allen Dingen auch Menschen,
die sind sowas von anstrengend
und die quatschen einen derart zu,
dass es kaum zum Aushalten ist.
das einzige Problem ist wahrscheinlich deine Freundin,
kannst du ihr das nicht so erklären,
dass du Zeit für dich brauchst.
die Möglichkeit besteht natürlich , dass du deine Freundin verlierst.
Aber wenn dir alle um dich herum genügend Zeit für dich allein geben,
dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo du Lust hast, dich mit ihnen wieder etwas auszutauschen.
der kommt von ganz allein aber dann auch nur manchmal.
Mach einfach dein Ding.
das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst
und wenn du dich mit dir allein momentan wohlfühlst,
dann ist das auch gut.
ich grüße dich ganz lieb.
Kann viele Ursachen haben, vielleicht eine psychische Erkrankung, oder du stresst dich in der Schule zu sehr. Ehrgeiz ist zwar wünschenswert, aber wenn es einem schadet, hört es auf. Mit 1 Milliarde auf einer einsamen Insel zu sitzen ist genauso sinnvoll, wie als Bettler in einer Einkaufsgalerie zu sitzen. Vielleicht musst du ein Zwischending finden.
Es sind doch nicht alle 0815! Jeder darf sein, wie er ist, - nicht alle müssen sein wie du!
Lege doch bestimmte Wochentage fest an denen du dir Zeit für dich nimmst und Tage an denen du mit anderen etwas unternimmst. So freust du dich auf die Tage mit deinen Freunden und bist motivierter.
"Deine Tage" erklärst du ihnen mit Schulstress und Erholungsbedürfnis, das sollten Freunde eigentlich verstehen und dir keine Vorwürfe machen.
Kannst ja einfach sagen, das du mal deine Ruhe brauchst, denke mal es geht einigen so das sie mal nach Hause kommen und erstmal keine Lust auf Interaktion haben. (Ging mir zumindest manchmal so, hab dann aber erstmal am pc gesessen Musik gehört und dann war wieder normal). Sollte nur nicht generell so sein.
Das ist doch egal, was "die" sagen! Du machst, was dir gut tut; aus, Ende.
Das einzige was ich beantworten kann ist, daß es ganz normal ist. Mir ist genauso.
Es ist aber generell so, auch am 1. Tag nach den Sommerferien. Außerdem werden die vielleicht sagen, das die Sommerferien schon fast vorbei sind und ich jetzt wochenlang Zeit hatte, alleine zu sein