warum mögen die menschen in ihrer freizeit so gern essen gehen?

7 Antworten

Gemeinsames Essen verbindet, schafft Raum für Gespräche, hat eben eine große soziale Komponente. Es dann in einem Cafè oder Restaurant zu tun heißt eben für viele auch Entspannung und Genuss, man bekommt sein Essen/Getränke gebracht, muss nichts vorbereiten, nichts kochen, nichts aufräumen, kann sich vllt was gönnen was man zuhause so nicht zubereitet, etc. pp.

Und ja, natürlich haben Menschen Verständnis dafür, wenn jmd NICHT draußen essen gehen mag. Oder eben auch nicht in großer Gruppe. Warum denn nicht? Das ist doch nichts ungewöhnliches.

Guten Vormittag!

Wir Menschen essen schon lange nicht mehr weil wir es nötig haben. Der Hunger ist zu eines der unwichtigsten unserer Bedürfnisse geworden.

Wovon du spricht ist der Appetit, wir essen weil es Spaß Macht. Wir essen weil wir es können.

Es hat sich wohl kulturell ergeben dass wir Essen immer mit besonderen Anlässen (Feiertage, Geburtstag, Familientreffen) verbinden, sodass es sowohl als Katalysator als auch Auslöser dafür sorgt dass wir essen wenn wir uns am wohlsten fühlen.

Ach und, Restaurants mag ich auch überhaupt nicht. Ich habe eine sehr begrenzte Essensvielfalt und mag die Konfrontation mit Menschen dergleichen auch garnicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Byzantion
Beitragsersteller

ja, dem stimme ich zu. wobei ich selbst zu meinem Geburtstag nicht so gern in ein restaurant wollte.

ich bin durchaus sozialer mensch, aber eben nicht so gesellig und der kleine unterschied macht sich im restaurant schnell bemerkbar.

eine freundin von mir ist sehr gesellig und kennt wirklich zig menschen und prominente. sie schätzt mich und mag mich und mit ihr am Tisch ist es auch ok, aber je mehr Personen dazukommen, desto unübersichtlicher und umbehaglicher wird es.

sie fragt mich natürlich auch, wo ich gern essen gehen mag. aber ich kann darauf gar nicht richtig reagieren, weil ich gar keine richtigen präferenzen habe. ich überlasse es dann immer ihr

Tagesanmerkung  08.10.2024, 11:49
@Byzantion

Absolut verständlich. Du bist einfach nicht der Mensch dafür, musst es aber auch nicht. Das nächste mal wenn dich jemand Fragt ob du gerne Essen gehst, kannst du ja einfach selbstbewusst dazu stehen und nein sagen. Solche Kleinigkeiten Formen Persönlichkeiten und dass du etwas wie das nicht Magst könnte ein Baustein jener sein.

Byzantion
Beitragsersteller
@Tagesanmerkung

schon, ich denke mir halt, dass die personen, die mich so etwas fragen, dass zumindest selbst mögen. Man schlägt doch nichts vor, was man selbst nicht mag…

Auswärts essen kann eine großartige Möglichkeit sein, neue Gerichte kennenzulernen und Zeit mit Freunden und Familie zu genießen. Es ist eine unterhaltsame Möglichkeit, verschiedene Gerichte auszuprobieren und gemeinsam bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Byzantion
Beitragsersteller

ja, das sehen viele andere Menschen auch so. es ist aber auch ein Ort, wo man mit vielen menschen interagiert, was nicht jedermanns Sache ist

Manchmal möchten meine Familie und Freunde auswärts essen, um neue Gerichte auszuprobieren und Kontakte zu knüpfen.

Weil die Freizeit, Freizeit ist.

Man steht nicht in der Küche, sondern lässt es sich gut gehen.

Byzantion
Beitragsersteller

das verstehe ich, aber ich habe Probleme mich zu integrieren. alles locker unf zwanglos heißt es gern, aber ich fühle mich unwohl