Katzenfell verklebt?

12.10.2024, 18:36

Was könnte es bei meine Kater sein?

5 Antworten

Wahrscheinlich kommt er da nicht gut ran oder es hat sich mit Feuchtugkeit verklebt. Einfach ausbürsten oder abputzen

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TA Assistentin im 2. Ausbildungsjahr

superbaby94 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 18:59

Bei bürsten wurde es nicht besser, man bürste mehr Fell raus

Lavendelmond  12.10.2024, 19:04
@superbaby94

Versuch es irgendwie abzuputzen, zB mit einem feuchte Lumpen und kämme es mit einem Kamm wo wirklich dort reinkommt. Wenn es nur nass ist kannst du es abtrocknen

superbaby94 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 19:05
@Lavendelmond

Ich versuche es, ansonsten wäre es besser mit ihn zum Tierarzt zu gehen?

Lavendelmond  12.10.2024, 19:07
@superbaby94

Nein du musst nicht extra zum TA fahren, wenn es wrilich nicht wegkommt kannst du es wegscheren und wenn du es abschneidest dann bitte ganz vorsichtig da Katzenhaut recht dünn ist. Sonst kannst du vis zum nächsten TA Twrmin warten und es dort dann gleich wegscheren lassen

DayBreaker231  12.10.2024, 19:30
@superbaby94

Was für eine Fellbürste verwendet ihr? Ich kann euch den FURminator sehr nahe liegen, damit bekommt ihr die lose Unterwolle sehr gut raus und ziept auch nicht, da ist man immer erstaunt wie viel Fell man da rausbürstet, aber dass ist normal, es bleiben oft viele lose Haare im Fell hängen.

Lavendelmond  12.10.2024, 19:34
@DayBreaker231

Ich kann die auch sehr empfehlen. Ausserdem noch diese Bürste da, weiss nicht wie sie heisst, wo die meisten Knöpfe rausbringt

Neben einer guten Fellbürste wie den FURminator würde ich euch einen Besuch bei einem Hautkundigem Tierarzrt empfehlen, es könnte die Möglichkeit bestehen dass sich neben Fellwechsel und eventueller Putzfaulheit (Bei Putzfaulen Katzen muss man mit einer Bürse nachhelfen) könnte deine Katze zu einer übermäßigen Talgproduktion neigen. Meist sind Kinn und Schwanzansatz betroffen, kann aber auch am ganzen Körper auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Keine Ahnung, geh zum Tierarzt oder ruf da an. Das wird dir hier keiner so genau beantworten können. Könnte auf ne Krankheit hinweisen, könnte auch was anderes sein.

Hey,

hatte mein Kater auch oft an dieser Stelle. Da kam er einfach nicht gut genug hin, um die Stelle zu putzen. Hab's dann immer abgeschnitten, weil es zu verfilzt war 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

superbaby94 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:05

Anders geht das nicht?

Krank muss er dadurch nicht sein? Hab schon Angst um ihn er ist 2 Jahre alt

FallOutNaruto  27.09.2024, 23:20
@superbaby94

Könntest ihn regelmäßig bürsten, das habe ich gemacht, weil er so ein dickes und dichtes Fell hatte. Danach wurde es besser. Oder es wurde besser, weil er älter wurde? 😅

Ich wüsste nicht, was das für eine Krankheit sein soll. Es betrifft ja wirklich nur eine Stelle und nicht grundlegend das ganze Fell. Wenn mein Kater sich gar nicht mehr putzt und das Fell überall so aussieht, dann würde ich mir Sorgen machen.

Aber alleine wie er da liegt, total entspannt :D nur so ein Herrchen/Frauchen was Fotos vom Hinterteil macht belastet ihn 🤭 (kleines Späßchen).

superbaby94 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:24
@FallOutNaruto

Ja hab eine brüste bestellt. Würde es dann mal so probieren. Er ist eigentlich immer entspannt und liegt bei mir und kuschelt. Momentan sieht er nur hinten so aus ein bisschen.

FallOutNaruto  27.09.2024, 23:26
@superbaby94

Ja gib gerne eine Update dann. Meine hat das immer genossen, aber nur für eine Weile. Dann war er zu aufgeladen :D kennt man ja von Katzen. Hinten mochte er nie so gerne gebürstet werden. Vielleicht mit Leckerlies umgarnen.

Sieht es nur verklebt aus, oder fühlt es sich auch so an?

Am Foto siehts so aus, als ob deine Katze gerade mitten im Fellwechsel ist. Probier mal sie mit einer guten Bürste zu bürsten.

superbaby94 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 23:06

Okay hab eine katzenbrüste bestellt

DaLiLeoMishu  27.09.2024, 23:17
@superbaby94

Kauf dazu noch hochwertiges Lachsöl und weiches, nicht scharfkantiges Katzengras. Es ist Fellwechsel.