Welche Rasse hat die Katze?

DaLiLeoMishu  22.07.2024, 22:48

Hast du keine Stammbaumpapiere? Steht es da nicht drin?

KukuAlex1
Beitragsersteller

Leider nicht

4 Antworten

Haus- und Dorfkatze/Mischling.
Du bist da an einen Vermehrer und keinen offiziellen Züchter geraten, da du zum einem keine Papiere hast und zum anderem das Kitten einzelnd vermittelt wurde, dass macht kein anerkannte Züchter. (Außer es ist ein passender Artgenosse vorhanden)
Ohne entsprechende Vereinsmitgliedschaft in einem FiFe anerkanntem Verein bekommt man keine gültigen Rassepapiere ausgestellt, aber nur mit diesen wird eine Katze offiziell als Rasse anerkannt.
Du hast da also keine Reinrassige Katze, sondern eine Haus- und Dorfkatze bzw. einen BKH-Mischling, aber keine Reinrassige Katze, da es keinerlei Rassenachweis gibt und ich denke nicht das die Eltern von einem anerkanntem Züchter stammen, da diese einen Schutzvertrag ausstellen der auch ein Zuchtverbot beinhaltet bzw. eine Kastrationspflicht beinhaltet.
Da die Katze von einem Vermehrer stammt musst du sie unbedingt auf HCM und OCD testen lassen, gerade HCM ist tritt extrem häufig bei BKH und BLH aus unseriöser Zucht auf und die Tiere können bereits daran in sehr jungem alter Sterben oder hohe Tierarztkosten mit sich bringen werden.
Bitte auch bald einen gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Artgenossen besorgen (wenn noch nicht vorhanden) und in Zukunft bei Rassetieren nur auf anerkannte Vereinszüchter zurückgreifen aufgrund der Gesundheit der Tiere, egal wie nett die sind.
Anerkannte Züchter müssen allerlei Zuchtuntersuchungen für ihre Tiere machen lassen, dazu Zuchttauglichkeitsprüfungen der Tiere, ob die Elterntiere genetisch zusammen passen usw. das machen Vermehrer aber nicht, da sowas extrem kostspielig ist, was oft zur Lasten der Kitten wird, bereits wenn die Elterntiere genetisch nicht richtig zusammen passen, kann die Gesundheit der Kitten stark drunter leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ein Vermehrerwesen, lebt es alleine, ohne Papiere ist es eine normale Hauskatze

Das ist doch noch Babyfell. Weil die Katze so klein ist, wirkt das Fell so lang.

Aber wenn die Eltern keine Papiere haben, ist auch nicht sicher, was sie sind. Das ist der Versicherung (Tierkrankenversicherung?) aber egal. kannst also BKH angeben.

bkh/bkh-mix