Kann mir jemand bei einer Lateinübersetzung helfen?

2 Antworten

Sie glaubten nämlich, dass die Griechen den Göttern ein Pferd zurückgelassen hatten.

Das ist ein vorzeitiger AcI in Abhängigkeit von putare.

Es wäre die Übersetzung, wenn du es exakt abgeschrieben hast.
Vielleicht steht da aber auch eis.
Dann heißt es: ihnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Veronikqe707
Beitragsersteller

Super vielen Dank! Ich hab's genauso abgeschrieben wie es da steht. Bin aber nicht drauf gekommen dass das ein ACI ist... Also Dankeschön:)

Der Satz bedeutet: Aber die griechischen Götter haben das Pferd verlassen.

lumbricussi  24.03.2019, 11:20

Ne, das heißt: Die griechischen Pferde haben an Götter geglaubt.

:-)

rhenusanser  24.03.2019, 16:33
@lumbricussi

Wenn du schon Mina514s Beitrag kommentierst, dann so, dass man entweder erkennt, dass es wirklich ironisch gemeint ist - oder aber mit richtiger Lösung - wie die von Volens!!!!

lumbricussi  24.03.2019, 18:51
@rhenusanser

Ich dachte, Minas Beitrag war ironisch gemeint und hab meine Idee darunter geschrieben. Hab noch'n Smiley dazu. Ich kam selber mit dem Satz auch nicht zurande und da fing meine Fantasie zu blödeln an. Aber danke für die Ermahnung, ich hab sie mir zu Herzen genommen.

Mina, mein Übersetzungsversuch ging so: Sie glaubten nämlich, dass die Griechen das Pferd den Göttern übriggelassen hatten. Auf "zurückgelassen" kam ich nicht. Dachte eher an Pferdebraten. :-) :-) :-)

Mina514  25.03.2019, 17:36
@lumbricussi

Hahaha. Nein, meine Übersetzung war ernst gemeint ;) Aber leider falsch.