Latein-Übersetzung! Bitte helft, krieg das voll nicht hin! :I

4 Antworten

"Während die im hölzernen Pferd versteckten Griechen Troja überfielen, schliefen die Trojaner. Sogar Äneas schlief, als ihm Schlaf der einst von Achilleus getötete Hektor erschien. "Feinde", sprach er, "erobern die Stadt. Verlasse Troja! Denn die Götter haben befohlen, dass du mit deinem Vater und deinem Sohn fliehst. Rettet euch! Sucht eine neue Heimat!" Äneas hörte aus dem Schlaf ausgescheucht lautes Geschrei. Von Zorn und Traurigkeit bewegt eilte er aus dem Haus."

"occulati", "necatus", "excitatus" und "commotus" sind Partizip Perfekt Passiv (vom occultare/necare/excitare/commovere). "Relinque", "Servate" und "quaerite" sind Imperativ (die erste Form Singular, die anderen Plural). Von "Dei ...iusserunt" ist ein ACI abhängig ("te...fugere"). "ira" und "tristitia" sind hier Ablativ, nicht Nominativ (was der bloßen Form nach auch möglich wäre).

Der Text gibt etwas aus der Aeneis von Vergil inhaltlich wieder, ist aber nicht der Originalwortlaut, sondern eine kurze Zusammenfassung.

Albrecht  29.03.2009, 18:03

Ergänzung im zweiten Satz: "als ihm im Schlaf".

@tvontheradio: Ne, ich weiß leider nicht aus welchem Buch das ist und von welchem Dichter.. Wir hatten das in der Kursarbeit, und ich sitz jetzt vor der Berichtigung und komm nicht weiter..

@habeVieleFragen: xD Das Ergebnis meiner Versuche schreib ich hier besser nicht rein^^ Also den ersten Satz hate ich fast richtig..der Rest war fast komplett falsch.. ;o

@butz1510: ja Danke schonmal^^ Den ersten Satz hatte ich wie gesagt sowieso fast richtig..aber den Rest schaff ich echt nicht :I Latein ist halt nicht so meine Stärke..

@koelnforever88: Ich habs mit Wörterbuch versucht, da kann ich ja alle Vokabeln nachgucken. Aber das Problem sind dann nicht die Vokabeln, sondern die Satzzusammenstellungen.. :/

Oliver, Support11  29.03.2009, 19:31

Liebe/r Bananaphone,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

Oh. Das Trojanische Pferd. :) Ich glaub den Text haben wir mal zu einer Schularbeit bekommen.. Welcher Dichter und welches Buch und welche Stelle ist das, hast du das angegeben?

Albrecht  29.03.2009, 17:58

Dichter und Werk, worauf sich der Text inhaltlich bezieht, stehen im meiner Antwort. In der Frage stehen aber nicht die Originalverse.

Albrecht  29.03.2009, 20:17
@tvontheradio

Ich bin nicht die Fragestellerin, sondern habe ihre Frage beantwortet (hatte also kein Problem, sondern nur die Nachfrage zu Dichter und Buch kommentiert). Das Problem waren übrigen nicht die Vokabeln (siehe Beitrag der Fragestellerin in einem Antwortfeld).

Die Griechen drangen in einem Holzpferd versteckt in Troja ein, als die Trojaner schliefen.

Den Rest schaffst Du selber!