Kann mir jemand bei der Beschränktheit dass mit den Schranken erklären?

2 Antworten

Wenn du eine Folge hast, die einen gewissen Wert nicht überschreitet, dann ist jeder wert ab diesem eine obere schranke, denn kein Wert der Folge kann diesen übersteigen.

Leasforlive
Beitragsersteller

Also bei der Folge 2,5, 8,11, 14,17, 20,23 ist die obere Schranke 23, und die untere zwei oder wie

Enzi1  20.09.2024, 11:55
@Leasforlive

Ja, sowie 24, 25, etc sind auch obere Schranken, weil die Folge nie diese Werte übersteigt. 23 ist auch die kleinste obere Schranke

Geht es ein wenig spezifischer? Ich kann dir jetzt die Definition wiederholen, aber das wird an deinem Verständnisproblem ja nicht viel ändern. Was genau ist also dein Problem?

Leasforlive
Beitragsersteller

Also bei der Folge 2,5, 8,11, 14,17, 20,23 ist die obere Schranke 23, und die untere 2 oder wie

DerRoll  18.09.2024, 19:09
@Leasforlive

Das ist keine Folge, sondern eine Menge von Zahlen in Form einer Aufzählung. Und da alle diese Zahlen => 2 und <= 13 sind ist 2 eine untere und 23 eine obere Schranke dieser Menge. Auch 1 und 25 sind untere bzw. obere Schranke. Aber es gilt das 2 die größte untere und 23 die kleinste obere Schranke der Menge ist. 2 ist also das Infimum und 23 das Supremum der Menge. Und da sowohl 2 wie auch 23 Elemente der Menge sind sind sie gleichzeitig Minimum bzw. Maximum.

Also, a obere Schranke einer Menge -> Alle Elemente der Menge sind kleiner oder gleich a.

a kleinste obere Schranke einer Menge -> Alle Elemente der Menge sind kleiner oder gleich a. und wenn auch alle Elemente der Menge kleiner oder gleich b sind, so ist a <= b.

a Maximum der Menge -> a ist kleinste obere Schranke der Menge und Element der Menge.

und natürlich umgekehrt.

Leasforlive
Beitragsersteller

Also bei der Folge 2,5, 8,11, 14,17, 20,23 ist die obere Schranke 23, und die untere zwei oder wie

Leasforlive
Beitragsersteller

ich verstehe das mit den Schranken nicht

DerRoll  18.09.2024, 19:03
@Leasforlive

Wenn du es nicht spezifisch beschreiben kannst solltest du dir überlegen ob du das richtige Fach gewählt hast. Ich kann weiterhin dir nur die Definition wiederholen.