Infimum bei 0?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Das hängt ja davon ab, welche Indexmenge man zugrunde legt.

oder

Wenn n bei 0 beginnt ist das erste Folgenelement nicht 0,5, sondern 0.

spaghetto711731
Beitragsersteller

Schon klar aber fängt man normalerweise nicht bei 1 an? Das war das was mich verwirrt hat

DerRoll  05.12.2022, 19:45
@spaghetto711731

Nein. Es ist sowohl 0 wie 1 möglich. Das hängt vom gestellten Problem und von der Konvention in der Lehrveranstaltung ab. In meinen Analysisvorlesungen war N immer gleich N_0.

Als erstes ist die Behauptung von ihm so oder so korrekt, da er nicht das Infinum berechnet, sondern nur eine untere Schranke. Weiter vermute ich, dass hier die 0 eine natürliche Zahl ist. Damit wäre auch 0 das Infinum.

spaghetto711731
Beitragsersteller

Ne er meinte das 0 die größte untere Schranke ist und das wäre ja falsch, vor allem da man bei Folgen doch eigentlich immer ab 1 anfängt und nicht bei 0, aber wenn er die 0 mit einbezogen hat machts natürlich Sinn