Kann mich die Schule zwingen das Essen zu bezahlen und zu essen?

Da es zu wenig infos waren schreibe ich kurz was dazu.

Unsere Schule zwingt einen das Essen zu bezahlen und lässt einem keine möglichkeit selber was mit zubringen. Da ich mich dagegen wehre und dieses essen für fast vier Euro nicht essen und bezahlen möchte, wollte ich fragen ob sie einem das überhaupt aufzwingen können?

Neugierig1971  14.09.2021, 13:43

Kannst Du mal ein paar mehr Informationen liefern?

Nieeemmmandd578
Beitragsersteller

Ja genau, dass in der Schulkantine. Meine Schule will es einem aufzwingen für fast vier Euro. Und das ist einfach zuviel für eine Portion schlechtes Essen.

Neugierig1971  14.09.2021, 13:54

Auf was für eine Schule gehst Du?

Nieeemmmandd578
Beitragsersteller

Ich gehe auf eine Hauptschule

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kann die Schule sowas nicht verlangen, aber wenn das z. B. von der Schulkonferenz so beschlossen wurde und in der Schulordnung steht, dürfte es sehr schwer sein, etwas dagegen zu unternehmen. Zum Essen kann Dich natürlich niemand zwingen.

Du könntest aber mal schauen, wo das steht und wie das abgestimmt wurde.

Aber Du bist eh noch nicht volljährig, daher müssten Deine Eltern dagegen vorgehen. Die bezahlen das ja auch.

Kann mich die Schule zwingen das Essen zu bezahlen und zu essen?

Das hängt von der Schulordnung ab. So wie Du die Frage stellst, sind das zu wenige Informationen, um das beurteilen zu können.

Alex

Macht keinen Sinn.

Keine Schule dieser Welt kann Dir verbieten, Dein eigenes Essen mitzubringen. Und wenn doch, würde ich gerne detailliert mehr darüber erfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Die Schule bietet Essen an.

Wenn du nicht bezahlst, darfst du nicht essen.

Wenn du bezahlst, solltest du essen, dich darf aber keiner zwingen.

Stell dir vor, es gibt sehr viele Familien die sich ein Essen für 4 € pro Tag nicht leisten können. Die Schüler haben genauso ein Recht wie du, sich gegen das Essen zu entscheiden.

essen nicht, bezahlen unter umständen. das kommt auf die details an, die du hier verschweigst.