Wie oft in der Woche soll man Tofu essen?
Fleisch soll man nur zweimal in der Woche essen und meine Mutter meint, dass man jeden Tag Tofu essen soll und zwingt es in mich rein. Wie oft ist Tofu gesund und soll ich mich wehren? Mir geht's gerade echt schlecht weil ich Angst habe, meinen Körper zu vergiften.
11 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass entweder du oder deine Mutter vegetarisch leben. Aber auch Vegetarier müssen nicht ständig Tofu essen, oder auch gar nicht, wenn sie nicht mögen.
Falls der Rest deiner Kost gemischt und abwechslungsreich ist, bist du in der Regel gut mit Protein versorgt und brauchst keinen (bestimmt aber nicht täglich)"Fleischersatz".
Milch und Milchprodukte kommen in der Wachstumsphase allerdings schon gut!
Die sogenannte "Deutsche Gesellschaft für Ernährung" veröffentlicht 2001 eine Studie aus den 60iger und 70iger Jahren: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=293
Kann hierzu jemand vielleicht etwas sagen?
Tofu hat viel Eiweis, wenig Kohlenhydrate, wenig Kalorien, sättigt und hat noch dazu viel Eisen. Was soll daran schlecht sein??
Ich liebe Tofu und soll es sogar essen weil ich mich eisenhaltig ernähren soll.
Der Umwelt tut es auch gut, wenn du Fleisch öfters mal durch Sojaprodukte ersetzt. Ich sag nichts, wenn jemand Biofleisch 2-3 mal die Woche isst, aber es gibt so viele Menschen, die 2 mal am Tag billiges Fleisch aus Massenhaltung essen. Da hätt ich eher Bedenken.
oh Mann, jeden Tag Tofu... Wichtig ist, daß man sich abwechslungsreich ernährt! Also versuch deiner Mutter schon klar zu machen, daß du wenigstens 2 bis 3mal in der Woche Fleisch haben willst. Ich meine, du mußt keine Angst haben, du vergiftest deinen Körper schon nicht mit Tofu, aber jeden Tag das Zeug ist wirklich nicht das beste.
Da Tofu als eine Art Fleischersatz für Vegetarier gedacht ist muß man es nicht jeden Tag essen. Sicherlich schadet es nicht dem Körper, aber wer will denn schon jeden Tag das gleiche essen?
Das stimmt so nicht ganz. Tofu wird im asiatischen Raum traditionell gegessen. Tofu dient Vegetariern zwar oft als alternative Eiweiß-Quelle, wurde aber nicht als "Fleischersatz" erfunden.