Kann die Schule mich zwingen an einer Abschlussfahrt teilzunehmen?

10 Antworten

Sage doch, dass ihr das Geld dafür nicht habt (es gibt zwar möglichkeiten, sowas zu finan...).

Also soweit ich weiß kann die Schule auf einer Teilnahme bestehen.Sie kann dich (oder deine Eltern ) aber nicht zwingen die Fahrt zu bezahlen!! Es sei denn deine Eltern haben sich im Vorfeld durch ihre Unterschrift dazu verpflichtet die Kosten zu übernehmen, speziell für diese Fahrt. Sehr fraglich ob die Schule dann jemanden zur Teilnahme zwingen wird der nicht zahlt! Alternativ kannst du aber vielleicht am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen in der Zeit. Einfach zu Hause bleiben geht nicht weil du schulpflichtig bist und die Fahrt während der Schulzeit stattfindet.

Abschlussfahrt?Hast du da schon dein Zeugnis?Wenn ja,dann geh einfach weg :D

Wenn du noch abhängig von der Schule bist,also du noch kein Abschlusszeugnis hast,dann musst du halt solange in die Schule gehen (da kannst du ja dann "krank" sein)

wir hatten neulich Kursfahrt,ich war z.B. in Paris mit dem Französisch-LK.Da musste man mit,es war ja auch wichtig.Aber wenn es bei dir eh Abschluss ist,wozu dann? :)

Diese Diskussion gibt's in unserem Kurs auch, halt auch Gymnasium Q1 Abitur und bei uns fahren auch einige Kurse nach Wien/andere nach London und und und.

Als du dich für die Q1/Q2, für dein Abitur eingeschrieben hast, hast du bestätigt dass du bei der Kursfahrt mitmachen wirst, das hätte man zu dem Zeitpunkt (nicht problemfrei, aber man hätte es gekonnt) abmelden können, jetzt sieht es schlecht, solltes es Finanziell schlecht um euch stehen dass deine Eltern es sich nicht leisten können, dann gibt es staatliche Möglichkeiten sowas zu finanzieren, die übernehmen alle Kosten wenns sein muss, und sonst die Abschlussfahrt Pflicht, und sowas wie "kein Bock" kommt da einfach nicht durch, ist eine Schulveranstaltung.

Du musst nicht mitkommen wenn du nicht willst aber du musst dann während der klassenfahrt in einer anderen klasse sein oder bekommst aufgaben die du machen musst.