Kann man wirklich wie in Sylt vom Arbeitgeber gekündigt werden und wegen was?

DERstobbel  26.05.2024, 11:49

Wie in Sylt? (btw auf Sylt)

nogha
Beitragsersteller

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

14 Antworten

Von Experte LePetitGateau bestätigt

Wenn ich in so nem Video auftauchen würde, könnte mein Chef mich nicht mehr zu Kunden schicken.

Auch Kollegen von mir sind Mitbürger mit Migrationshintergrund.

Ich wäre somit nicht mehr einsatzfähig.

Von daher wäre eine Kündigung rechtens

Solang dein Arbeitgeber sich an die Kündigungsfristen hält braucht er gar keinen Grund um dich einfach so zu kündigen.

Erst wenn dein Arbeitgeber die Kündigungsfrist überspringen möchte braucht er dafür einen Grund. Mögliche Begründungen bestehen üblicherweise daraus dass du vorher groben Unfug angestellt hast.

swisstime  26.05.2024, 12:00

Ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl bedarf es aber der Zustimmung des Betriebsrates, es sei denn, es ist keiner vorhanden.

LePetitGateau  26.05.2024, 11:53

Auch für eine ordentliche Kündigung bedarf es einen Grund. Aber da gibts mehr "Optionen"

Wir haben da tatsächlich noch drüber Diskutiert. Es wurde unmissverständlich klar gemacht, dass wenn jemand von uns in so einer Nummer involviert ist, der Mitarbeiter mit sofortiger Wirkung freigestellt und umgehend eine fristlose Kündigung geprüft wird.

Und das vollkommen zu Recht. Der weiteren bekäme Er oder Sie ein sofortiges Hausverbot in allen unserer Niederlassungen. Je nachdem würden sogar noch weitere rechtliche Schritte geprüft. Wir sind ein großes Mercedes Autohaus und da wäre ein Imageschaden absolut fatal.

Die würden dann bei uns echt alle Mittel ziehen. . .

Wenn es aufgrund von privaten Handlungen von Seiten des Arbeitnehmers für den Arbeitgeber unzumutbar ist, diesen weiter zu beschäftigen, dann darf er ihn fristlos entlassen.

Ansonsten kannst ein Arbeitnehmer einen Menschen natürlich auch so kündigen, muss dann aber die Frist einhalten.

swisstime  26.05.2024, 12:03

"natürlich auch so" gilt aber nur, wenn der Betrieb wenige Mitarbeiter hat oder kein Betriebsrat vorhanden ist. Anderenfalls muss dieser der Kündigung zustimmen.

Ja, wenn der Arbeitgeber in Misskredit kommen kann, weil seine Angestellten moralisch verwerfliche Dinge tun. Auch die Freizeit ist davon betroffen.
Eine Lehrerin, die in ihrer Freizeit Pornos dreht, kann auch aus dem Schuldienst entfernt werden.