Ich bin 24 und möchte Fachabi machen aber danach auch noch Abitur aber?

KnauserHauser  06.06.2024, 22:42

Was willst du nach dem Abi genau machen? In welche berufliche Richtung soll es gehen?

rose2000x
Beitragsersteller

möchte nach Fachabi noch Abi machen

KnauserHauser  06.06.2024, 22:56

Hab ich schon kapiert, aber brauchst du für den zukünftigen Beruf zwingend das (Fach)Abitur?

rose2000x
Beitragsersteller

Ja

2 Antworten

Du willst nach dem Fachabi studieren? Die gute Nachricht ist, dass du mit Abschluss des Studiums dann automatisch die allgemeine Fachhochschulreife, also das Abitur erhältst.

Wenn du nicht studierst und das Fachabitur sowieso über dem zweiten Bildungsweg machst, also an einer Abendschule o. ä. brauchst du für das Abitur nur ein Jahr länger.

Anders sähe es unter Umständen aus, wenn du das Fachabitur an einer normalen Schule, sprich Gymnasium, Gesamtschule, höhere Handelsschule machst und dann das Abitur irgendwann auf dem zweiten Bildungsweg nachmachst. Dann könnte es sein, dass es zwei Jahre dauert.

Hi,

warum willst du nacg dem Fachabi und einem Studium noch das Abitur machen? Was bringt dir das?

In einigen Bundesländern gibt es die Möglichkei, nach dem Fachabitur die allgemeine Hochschulreife innerhalb eines Jahres abzuschließen.

rose2000x
Beitragsersteller

Weißt du wo ich Abitur nach dem Fachabi in einem Jahr machen kann?