Kann man mit Dips effektiv die komplette Brustmuskulatur trainieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

also pauschal kann man sagen, dass man mit Dips die gesamte Brust trainiert (sofern man sich nach vorne lehnt).

Allerdings werden bei Dips vermehrt die unteren Brustmuskelfasern beansprucht, was für die meisten Leute nicht am sinnvollsten ist, da bei vielen die obere Brustmuskulatur am wenigsten ausgeprägt ist.

Schrägbankdrücken oder erhöhte Liegestütze (Je nachdem wo du trainierst) wären also bessere Alternativen, solltest du auch Fokus auf deine obere Brust legen wollen.

Letztendlich wäre es natürlich am besten beide Übungen zu machen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

FragerFragender 
Beitragsersteller
 18.04.2022, 19:29

Danke. Das war eine gute und hilfreiche Antwort.

Wenn du dich bei Dips nach vorne lehnst, ist es eine ausgezeichnete Brustübung. Sie hat den Fokus auf die untere Brust, prinzipiell wird sie allerdings komplett sehr gut getroffen.

Ich würde zusätzlich noch eine überkopfbewegung ausführen, diese beansprucht dann nochmal die obere Brust.

Neben dem Trizeps hast du dann auch noch die vordere Schulter und ein wenig Rückenmuskulatur mit beansprucht.

Ich halte prinzipiell nichts von Dips, weil es bei diesen kaum möglich ist, besonders die vordere Schulter aus der Belastung zu nehmen und gerade dies ist für ein optimales Brusttraining Grundvoraussetzung! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Nach vorne lehnen dann ja