Hilfe:Lieber mehr oder weniger essen/Muskelaufbau?

2 Antworten

Die Antwort oben wurde von ChatGPT Generiert, das liest man schon an den Formulierungen ab. Ist auch alles richtig aber auch schwammig ich würde es nochmal anders erklären und ergänzen.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Ziel der Muskelaufbau, mit dem Fokus die Po-Muskeln (Gluteus maximus/medius/minimus). Wenn du nicht dünn bist und noch nicht lange trainierst, kannst du auch Muskeln aufbauen ohne in einem Kalorienüberschuss (Bulk) zu gehen. Du kannst also auch so viele Kalorien zu dir nehmen, wie dein Körper braucht und trotzdem Muskelwachstum erfahren. Das nennt sich das dann Recomp - und nach deinen Beschreibungen möchtest du genau das, Muskeln aufbauen und deinen Körperfettanteil reduzieren/behalten. Du solltest im Idealfall 1,6-2.2g Protein pro kg Körpergewicht zu dir nehmen (Beispiel: 70kg = 112-154g Protein). Du brauchst ein wenig mehr Protein wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst, weil dein Körper sonst Gefahr läuft Muskelgewebe für Energie abzubauen bzw. weniger aufzubauen. Auch wenn du einen niedrigeren Körperfettanteil hast, solltest du eher in dem oberen Bereich bleiben, als wenn du einen hohen Körperfettanteil hast. Also bei einem niedrigen KFA eher im 2.0-2.2g Protein/kg Körpergewicht bewegen)

Und bitte verwechsle nicht deine Tageskalorienanzahl mit Mahlzeiten pro Tag, denn auch zwei Mahlzeiten am Tag können mehr Kalorien haben als 3 Mahlzeiten am Tag.
Wie du herausfindest wie viele Kalorien dein Körper braucht, empfehle ich dir selbst zu recherchieren. Da gibts Rechner für, die dir einen ungefähren Wert bestimmen können und dann kannst du dich daran orientieren (z.B der hier: https://morenutrition.de/pages/rechner/kalorien )

Ich hoffe das hat deine Frage beantwortet und du erreichst deine Ziele :)

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist durchaus möglich, dass du an Gewicht zunimmst, obwohl du Sport machst und dich gesund ernährst. Dies kann verschiedene Gründe haben:

  1. Muskelaufbau: Muskelmasse wiegt mehr als Fett, daher kann es sein, dass du zwar an Gewicht zunimmst, aber dein Körper dennoch straffer und fitter wird. Wenn dein Po größer geworden ist, deutet das darauf hin, dass du Muskelmasse aufbaust.
  2. Kalorienüberschuss: Wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst, als du verbrauchst, führt das zu einer Gewichtszunahme. Auch wenn Kohlenhydrate wichtig sind, kann es helfen, deine Gesamtaufnahme zu überwachen.
  3. Ernährungsbalance: Es ist wichtig, die richtige Balance zwischen Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten zu finden. Vielleicht kannst du versuchen, die Kohlenhydrate etwas zu reduzieren und mehr Gemüse und gesunde Fette in deine Ernährung zu integrieren.

Für dein Ziel, den Po zu vergrößern, sind Proteine essenziell, aber auch Kohlenhydrate spielen eine Rolle, da sie Energie für deine Workouts liefern. Probiere vielleicht aus, die Kohlenhydrate auf zwei Mahlzeiten zu reduzieren und beobachte, wie dein Körper darauf reagiert. Achte darauf, genug Kalorien für den Muskelaufbau zu konsumieren, aber vermeide einen zu großen Überschuss.