Kann man eine Sprache in 1-2 Monaten Lernen?

3 Antworten

Nein, kann man nicht (anders vielleicht, wenn man ein Sprachgenie ist). Man kann allerdings so viel lernen, dass man sich im Urlaub notdürftig verständigen kann (etwa im Hotel oder im Restaurant).

Vielleicht Esperanto, andere Sprachen kann man nicht so schnell lernen!

Tzanzin
Beitragsersteller

Griechisch bin halb Grieche und kann schon vieles aber nicht gut

ymarc  07.09.2024, 17:49
@Tzanzin

Für Griechisch braucht man mindestens ein Jahr in Griechenland.

In einer geeigneten Kombination Selbstlernen plus Sprachlehrer vielleicht in der doppelten Zeit, aber nur mit einfachen Sprachen wie z.B. Italienisch.

Bei Chinesisch dagegen bin ich überzeugt, es niemals (!) lernen zu können. Ich höre die entscheidenden Tonhöhen in Chinesisch nicht heraus, auch nicht wenn langsam gesprochen wird. Und von den Schriftzeichen kann ich mir nur die wenigen ganz einfachen merken. Die schwierigen kann ich nicht mal abzeichnen.

Die anderen Sprachen wären halt irgendwo dazwischen.

Tzanzin
Beitragsersteller

Griechisch