Kann man Durchfall bekommem wenn man seine Ernährung ändert (von ungesund zu gesund)?

5 Antworten

Ja!

Besonders wenn du plötzlich Dinge isst die du nie gegessen hast kann das passieren ja darunter könnten auch Dinge sein die man womöglich nicht verträgt

Am einfachsten ist es die wirklich ungesunden und unnötigen Dinge wegzulassen und überwiegend die "gesunden" Dingen zu essen was man auch wirklich verträgt und sich an alles neue langsam ranzutasten

Die Ernährung ruckartig umzustellen ist aber immer anstrengend für den Körper das kann auch mal einige Wochen dauern eine langsame Umstellung ist deswegen angenehmer

Der Verdauungstrakt kann auf alles ungewohnte reagieren. Nach kurzer Zeit sollte sich das aber geben, sofern keine Unverträglichkeit auf gewisse Stoffe vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also das kann in den ersten Tagen so sein, weil der Darm sich umstellt, aber das müsste nach kurzer Zeit wieder weg gehen. wenn nicht solltest du zum Arzt

Ja. Z.B. wegen der Ballaststoffe, oder weil man irgendwas nicht verträgt (z.B. Fruktose, Laktose, Gluten, Histamin, zu viel Fett).

Ja, vor allem wenn du plötzlich mehr Ballaststoffe zu dir nimmst. Das reguliert sich aber.