Wie gesund ernähren bei zu viel Kalium im Blut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo Leute, leider habe ich zu hohe Kaliumwerte (wurde bereits 2x geprüft, nun ein drittes Mal).

Es gibt drei Fragen, die dabei wichtig sind:

  1. Ist das pathologisch (also nicht für dich normal)
  2. Ist ein Problem der Zufuhr oder eines der Verarbeitung
  3. Was ist die eigentliche Ursache?

Denn ohne die Ursache zu kennen, kannst du das Problem nicht lösen. Die Ernährung ist in der Regel ein sinnvoller Ansatz, aber die Ursachen können auch an anderen Stellen liegen. Die Ernährungsempfehlung, die du beschrieben hast, geht davon aus, dass du über die Nahrung zu viel Kalium zu dir nimmst, was bei naturbelassener Ernährung im Grunde unmöglich ist. In der Regel ist ein zu hoher Kaliumspiegel das Symptom einer anderen Krankheit, bspw. einer Stoffwechselstörung (die natürlich ebenfalls wieder Ursachen hat).

Wenn dein Organismus Probleme mit dem Stoffwechsel hat und sich deshalb der Kaliumspiegel erhöht, ist eine Reduzierung des Kaliums in der Nahrung eine symptomatische Maßnahme, die aber nichts an der Ursache des Problems ändert. Das kann temporär notwendig sein, führt aber auf Dauer nur zu einer Verschlechterung des Problems und zu weiteren Krankheiten.

Dein Fall gehört in die Hände eines guten, ganzheitlich arbeitenden Arztes, der sich um die eigentlichen Ursachen kümmert, statt nur zu versuchen, einen Laborwert in den Normbereich zu bringen (was bei Kalium allerdings zusätzlich durchaus nötig sein kann).

Vollkornprodukte meiden dafür das ungesunde Weißbrot mit leeren Kalorien zu sich nehmen.

Vorsicht: Das meiste, was an Vollkornprodukten im Handel ist, enthält zwar mehr Faserstoffe, ist aber im Grund genauspo ungesund wie Auszugsmehlprodukte. Gesund ist das nur, wenn da Getreide vor der Herstellung frisch gemahlen und sofort verarbeitet wurde.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 09:37

Ich danke für deine ausführliche Antwort.

Ein kurzer Blick auf Google und etwas gelesen, und schon muss ich joangf zustimmen. Die Ursache für das Problem zu finden ist wichtig. Die Ursache, das können z.B. auch bestimmte Medikamente sein. Aber du schreibst ja weiter nichts dazu.

Auf die leichte Schulter zu nehmen ist das jedenfalls nicht.

Am einfachsten ist es, wenn du dir von deinem Arzt eine Liste der Lebensmittel geben lässt die du essen kannst oder dich von deinem Arzt zu einer ernährungsberatung überstellen lässt.

Vor allem sollten die Fragen von Joangf auch geklärt werden. Denn erst wenn die Ursache für deinen erhöhten kaliumwert geklärt ist kann man überhaupt irgendwas raten und da kann dir dann auch der ernährungsberater am besten helfen und dein Arzt

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 11:43

Danke für deine Antwort 👍🏾

kannst dir ja Biolebensmittel kaufen. Dann haste sicher keinen Mangel mehr.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 07:01

Klar Bio Vollkornprodukte oder Bio Bananen sind sicher Kaliumärmer 🙄🙄

HikoKuraiko  25.05.2024, 08:22

Hier geht es ja nicht darum einen Mangel an Kalium zu haben sondern darum dass der kaliumwert viel zu hoch ist und man eben weniger Kalium zu sich nehmen soll und da helfen Bio-Produkte nur mal überhaupt nicht. die haben auch nicht mehr oder weniger Kalium wie konventionelles