Kann man die Scheitelpunktsform damit berechnen?

5 Antworten

kann man nicht . Auch wenn die Zeichnung es suggeriert

Bild zum Beitrag

Der SP ist dort oben .
Aber man kann (0/0) unten platzieren

Dann kann man c = 2.5 setzen und hat noch

die Punkte (-9/2) und (+9/0) zur Verfügung für

y = ax² + bx + 2.5

2 = 81a -9b +2.5 ; 0 = 81a + 9b + 2.5

Addiert man beide erhält man

2+0 = 81a+81a - 9b + 9b +2.5 +2.5

2 = 162a + 5

-3 = 162a

-3/162 = -1/54 = a

dann b = 1/9

f(x) = -1/54 x² - 1/9x + 2.5

.

daraus könnte man mit
-1/54 * ( x² + 54/9 x - 5/108 ) den SP bei x = (-54/9) durch 2 = -3 identifizieren

.

Oder man kennt die Nullstellen -15 und + 9 . Der SP liegt in der Mitte.

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
und das ist falsch warum

Weil man die Scheitelpunktform nur auf 2 Möglichkeiten kriegt:

1) Quadratische Ergänzung

2) Ableiten und diese = 0 setzen.

Deine Rechnung ist leider falsch, denn sie basiert auf der Annahme, dass sich der Scheitelpunkt in der Mitte des Spielfeldes, dort wo das Netz ist, befindet. Diese Annahme ist durch nichts im Aufgabentext begründet. Zeichnerisch ist sogar ein klein wenig angedeutet, dass sich der (unbekannte) Höhepunkt der Flugkurve vor dem Netz (aus Sicht des Volleyballspielers) befindet.

DotNetCreep
Beitragsersteller

Wie soll man dann den Scheitelpunkt erkennen ? An den tiefsten Punkt oder nicht? Ahh wait 2,5 ist nicht der tiefste punkt sondern (9|0) rechts im bild am rande

evtldocha  10.07.2023, 20:00
@DotNetCreep
Wie soll man dann den Scheitelpunkt erkennen

Die kann man überhaupt nicht erkennen. Mit den gegebenen Daten/Informationen kannst Du die Funktion nur so ermitteln, wie es Dein Lehrer gemacht hat (allgemeine Form) und anschließend die so gefundene Funktion mit Hilfe einer quadratischen Ergänzung in die Scheitelpunkform überführen.

Dein Fehler ist, dass der Scheitelpunkt nicht am Netz bei y=2,5 m liegt, sondern der Ball dort schon wieder auf dem Weg nach unten ist (also "hinter" dem Scheitelpunkt).

DotNetCreep
Beitragsersteller

Um den Scheitelpunksform zu bekommen muss ich erstmal
ax^2+px+c berechnen daraus dann die quadratische ergänzung machen stimmts?
ax^2+bx+c zu bestimmen muss ich erstmal die 3 variablen (a,b,c) bestimmen was einfach ist und dann die gleichung aufbauen

Der Scheitelpunkt ist nicht bei x=0. Die erhaltene Funktion musst du quadratisch ergänzen, nachdem du a ausgeklammert hast