Wie kann man ax² bzw. Streckung und Stauchung einer Parabel berechnen?

3 Antworten

Hi,

ich gehe davon aus, dass Du eine Parabel gegeben hast und Du nicht weißt ob diese gestreckt oder gestaucht ist?

Also wenn |a| (lese Betrag von a) also der absolute Wert von a, <1 ist dann ist die Parabel gestreckt, wenn |a| < 11 ist, dann ist sie gestaucht. wenn |a| = 1 ist, dann ist es eine Normalparabel.

Melde Dich mit einer konkreteren Frage (also mit dem Beispiel einer Aufgabe) wenn Du was Anderes meinst.

LG;

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sophonisbe  24.09.2022, 13:41
Also wenn |a| (lese Betrag von a) also der absolute Wert von a, <1 ist dann ist die Parabel gestreckt, wenn |a| < 11 ist, dann ist sie gestaucht.

Huch?

Wenn du weißt, dass die Funktionsgleichung f(x) = ax² ist, musst du nur für einen Punkt x und y einsetzen und nach a auflösen. Am einfachsten ist es bei x=1, dann ist a=y

hmm, ich bin ja nicht so sicher, was Du meinst.

Eine Normaläparabel hat janzB die Punkte (-1/1), (0/0) und (1/1).

0/0 ist der Scheitelpunkt. Wenn man den kennt, zB aus dem Diagramm, kann man einfach eine Einheit rechts und links davon schauen. Erhöht sich der y-Wert nur um 1, ist der Faktor a auch 1. Erhöht er sich um 2, ist a=2, usw.