Kann man die 11.Klasse bestehen/ in die 12.&13. zugelassen werden ohne eine Sportnote?

3 Antworten

Du kannst vom aktiven Sport befreit werden und bekommst vom Lehrer Aufgaben, die Du z. B. schriftlich bearbeiten musst oder Referate. Deine Sportnote wird dann danach bewertet.

Ich würde nochmal zum Arzt gehen, falls die Beschwerden schlimmer werden, deine Beschwerden schildern und eine Befreiung vom Fach Sport geben lassen.

Insbesondere, weil es in der Oberstufe ein Pflichtfach ist:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-ANL_6

Du kannst allerdings ohne eine Sport Note versetzt werden, weil es in der 11. Klasse noch kein Vorrückungsfach ist.

"Vorrückungsfächer in den Jahrgangsstufen 5 bis 11 sind grundsätzlich alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer mit Ausnahme von Sport."

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayGSO-16

Ich weiß, dass man in der 12.Klasse Sport abwählen kann oder so, aber wenn ich in der 11.Klasse nicht am Sportunterricht teilnehme und somit keine Note habe, kann ich dann die 11. überhaupt Bestehen?

Wenn du aus medizinischen Gründen befreit bist, dann kann es sein, dass du ein Ersatzfach für Sport belegen musst, damit du auf die erforderliche Anzahl an Kursen kommst.

Eine Sportnote brauchst du aber nicht zwingend.

Insofern: Klar kannst du dein Abitur auch machen, wenn du aus medizinischen Gründen vom Sportunterricht befreit bist.