Kann man den Stecher von Mannheim als geisteskranken Assi bezeichnen/ sehen?

4 Antworten

Man kann das sehen, wie man möchte. An den Tatsachen wird das nichts ändern. Geisteskrank ist man nur, wenn man eine geistige Krankheit hat. Ob dies bei dem Täter von Mannheim der Fall ist, weiß ich nicht.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Nunuhueper  22.07.2024, 13:38

Krankhafte psychische Vorstellungen wie man auch Politikern unterstellen kann, bedeuten noch längst nicht, dass sie Geisteskranke sind.

Denk mal an A.H.

PolNRW93  22.07.2024, 13:44
@Nunuhueper

🤔 …du hast offensichtlich meine Antwort nicht richtig gelesen.

Nunuhueper  22.07.2024, 15:08
@PolNRW93

Doch habe ich sie genau gelesen.

Bezeichnungem wie "geisteskrank" und "geistige Krankheit" sind veraltet und außerdem ungenau. Sie werden heute laienhaft noch als Beschimpfung gebraucht.

PolNRW93  22.07.2024, 15:23
@Nunuhueper

Das ist aber ne andere Aussage, als deine erste.

Naja, wie auch immer…

Ob und wenn ja, was der Täter von Mannheim für ein psychisches Krankheitsbild hat, ist meines Wissens nach zumindest nicht bekannt.

So, wie sich der Terrorist Breivik nicht als geisteskrank trotz gegenteiliger psychiatrischer Gutachten betrachtete, ist es auch hier schwer, die Schuldfähigkeit des Mannheimer Terroristen zu begründen.

Am 22.7. tötete vor 13 Jahren Anders Breivik in Norwegen 77 Menschen, er wurde zu 21 Jahren Haft verurteilt. Er sitzt seine Strafe ab und gilt als voll schuldfähig, trotz seines diagnostizierten Asperger Syndroms.

Geisteskrank und asozial ist er zweifelsohne, aber ich hoffe nicht, dass er in die Psychiatrie kommt, wie bei so vielen. Der soll ordentlich verknackt werden.