Kann man beim Fahrrad-Hinten unterschiedliche Kränze einbauen?
Hallo ich brauche mal Hilfe. Ich benötige für mein Fahrrad Hinten einen neuen Schraubkranz. Mein 7-Fach Ritzel Hinten hatte fogende Stufungen 14-16-18-20-22-24-34.
Kann ich jetzt auch einfach einen Schraubkranz mit zb. 13-15-17-19-21-24-34 einbauen?
Müsste eigentlich gehen oder wenn die Kette passt?
3 Antworten
Ja, kannst du machen. Neue Kette brauchst du auch nicht. Wenn du mehr Zähne wolltest, dann brauchtest du auch eine längere Kette.
Brauchst du wirklich 34 Zähne? Das ergibt einen sehr kleinen Gang. Ein 13-28 wäre vielleicht eine bessere Wahl, falls du nicht ein echter Mountainbiker bist. Auch schön für die Straße wäre Mega-Range wie dieser hier von Sunrace:
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-mfm30-7-fach-schraubkranz-13-28
Ich kenne hier am Alpenrand eigentlich niemanden mit Rennrad, der nicht mindestens ein 32er hinten drauf hat, eher ein 34er - und vorne als kleine Scheibe eine in derselben Größe oder nur geringfügig größer. 36/52 und 11-34 ist hier ein mittlerer Standard.
Die MTB hier sind noch deutlich kürzer übersetzt, weil deren Focus ja nicht auf der Strecke und Vortrieb liegt.
Die Frage spricht nur von "Fahrrad", nicht vom Typ.
Weniger als 13 Zähne gibt es leider nicht bei Schraubkränzen.
Natürlich kann man. Die Übersetzung wählt man ja auch für die Topologie, die man fahren möchte. Ich selbst baue nicht um, ich mag es lieber, gewohnte Übersetzungen zu haben, kenne aber genug, die ihr Rad umrüsten, wenn sie mal eine Alpenquerung fahren und mal einen Flachlandurlaub.
Ja, das geht.
ich brauche eher schwere Gänge. Um schnell zu fahren.