Ist eine 10-Fach Fahrradkette stabiler als eine 7Fach-Kette?

3 Antworten

...stabiler wohl nicht...aber etwas schmaler als die für eine 7-Gang Cassette. Die Kettenbreite sollte nämlich schon passen, damit die Schaltung vernünftig funktioniert. Und das Verschlussglied ist das Teil, mit dem Du die Kette nach dem "Einfädeln" verschließt...sie wird "offen" ausgeliefert und lässt sich auch nur so aufziehen, muss dann verschlossen werden.

Nein, die ist nicht stabiler.

Die ist etwas schmaler (innen wie außen).

Du riskierst, dass die Ritzel der 7er-Kassette schneller abgefahren werden und die Kette ebenfalls darunter leidet.

Die paar Euro sparen wäre also an falscher Stelle gespart. Heute bei den großen BikeShops bestellt, spätesten Dienstag ist die passende Kette zu Hause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Bei den Größenordnung, um die es da bei der Breite geht, dürfte kein spürbarer Unterschied in der Stabilität bestehen.

Man kann - mit Einschränkungen - abweichen und eine schmalere Kette nehmen. So fahre ich ein Rad mit 10-fach Kassette mit einer 11-fach Kette.

11-fach Kette auf 7-fach Kassette würde ich dagegen nicht empfehlen. Da könnte es zu Problemen beim Schalten kommen.