Tretlager rausgedreht?

3 Antworten

Da is nix ausgerutscht ..Zumindest nich dass tretlager , aber da scheint mir eher die komplette kurbel bissl was schräg zz stehen und wohl eher der Umwerfer festgegammelt sowie höchstwahrscheinlich die bowdenzüge auch , eventuell sogar noch der shifter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

FelixLingelbach  08.09.2024, 08:55

Mit einem Pinsel und Ballistol gehe ich an solche Umwerfer ran. Anderes Öl funktioniert aber auch. All die kleinen Gelenke des Umwerfers müssen wieder sauber und leichtgängig sein. Es dauert, aber man bekommt das wieder hin. Ist normal, dass diese Umwerfer den Geist aufgeben, wenn sie nicht gepflegt werden.

shakur1988  09.09.2024, 18:24
@FelixLingelbach

Raus mit dem alten schlonz undn neuen montiert, richten lohnt sich da 0 mehr bei solch billigen tourney Müll

Das Tretlager sitzt richtig.

Der Umwerfer ist so vergammelt, dass er einfach nicht mehr sauber schaltet.

Bau einen neuen ein und entroste und fette die Kette.

Wenn der Rest vom Rad auch so aussieht, hätte ich da keinen Euro für bezahlt.

Das ist Schrott.

LDanne  07.09.2024, 21:35

Das ist das Lehrgeld, das wir alle zu zahlen haben.

Aber wieso muss das Tretlager denn rauskucken? Und noch dazu so weit? Oder ist das gar nicht das eigentliche Lager?

shakur1988  09.09.2024, 18:25
@LDanne

Lager sitzt korrekt in der Verschraubung vom rahmen auf Block , weiter kannste dass nicht eindrehen.wohin auch !? Zur anderen Seite wieder raus!? 🤣😉

LDanne  09.09.2024, 18:56
@shakur1988

Je nun, der Hersteller hat das so konstruiert, dass ein Stück vom Lager aus dem Rahmen herauskuckt. Er könnte das auch problemlos so konstruieren, dass es komplett drin steckt, und genau so kenne ich das von ausnahmslos allen (Kraft-)Fahrzeuglagern, die mir je begegnet sind, Radlager, Lenkkopflager und so weiter und so fort.

shakur1988  09.09.2024, 19:14
@LDanne

Ist seit jeher so dass die meisten lagerschalen im Zweiradbereich aussen aufliegen , von pressfit Geschichten nun mal.ganz ab , von dem herbpasstbdass schon so

In dass Rad würde ich vermutlich aber gant davon ab sehr wahrscheinlich gar nichts mehr rein investieren es seih denn es wäre nen erhaltenswerter Rahmen , wovon ich aber eigentlich eher weniger stark ausgehe bei den verbauten Komponente , ich würde da eher auf baumarkt kernschrott tippen