Wie kann ein Ritzel brechen?

deruser1973  19.10.2024, 21:10

E-Bike oder Normales Rad ?

Anonym1701007
Beitragsersteller

Normales Rad, aber fahre teilweise einen steilen Berg im Stand hoch in diesem Gang.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar Materialfehler.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass du signifikant stärker an der Kette zerrst als ein austrainierter Profiradsportler oder der 500 W Motor eines S-Pedelecs. Das wären Belastungen, die so ein Ritzel normalerweise aushält.

Selbst wenn durch den Kettenzug ein Schaden aufgetreten wäre, würde der sich eher in deformierten Zähnen am Ritzel äußern, denn an deren Basis.

Anonym1701007
Beitragsersteller

Danke fürs Feedback

War der Kassettendeckel eventuell nicht fest genug geschlossen, so dass das Ritzel kippeln konnte? Ich nehme aber an, du bist einfach zu stark und das Ritzel hatte von vorn herein einen Materialfehler (unüblich für Shimano). Es gibt diese Ritzel auch einzeln.

Anonym1701007
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Eigentlich war die Kassette fest verschlossen. Eine neue Kassette ist dank Gewährleistung schon aufm Weg.

Das sieht nach einem Materialfehler und damit nach einem Garantiefall aus. Sprich mal den Verkäufer bzw. den Kundenservice von Shimano an. Da in (in D) den ersten sechs Monaten die Beweislastumkehr gilt, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach eine neue Kassette oder zumindest ein neues Ritzel bekommen da der Händler bzw. der Hersteller beweisen müsste, das bei Übergabe der Sache kein Mangel vorlag, was recht schwierig ist, wenn sie keine Röntgenbilder der Ritzel gespeichert haben, was ohne eingravierte Seriennummer so gut wie unmöglich ist.

Anonym1701007
Beitragsersteller

Okay

Mir geht es eher darum ob ich es irgendwie verhindern kann.

Die Beweislastumkehr das der Verkäufer beweisen muss gilt mittlerweile in den ersten 12 Monaten.

Ersatz ist schon aufm Weg.

HansWurst45  19.10.2024, 22:34
@MakeThemCount

Nein, aber aussortieren und man kann Herstellungsverfahren nutzen, die keine oder weniger Materialfehler produzieren. Je schneller di die Maschinen stellst, um so schlechter ist die Qualität.

Abgesehen davon ist ein Materialfehler das Risiko des Herstellers und nicht das des Verbrauchers. Das BGB fordert, dass die Ware bei Übergaben mängelfrei ist und nicht nur so gut wie mängelfrei!

HansWurst45  19.10.2024, 23:19
@Anonym1701007

Das kannst du nicht verhindern, musst es aber auch nicht. Mit eine wenig Physik aus der achten klasse Mittelschule kommt man ganz schnell drauf, das der billigste Baustahl (ST37) nicht hätte brechen dürfen. Ritzel werden aber nicht aus Baustahl hergestellt und sind je nach Hersteller drei bis viermal stabiler.

Ich tippe stark auf einen Materialfehler. Trotz ausgiebiger Qualitätskontrollen kann dies vorkommen, da man diese Kontrollen nur stichartig durchführt.

Wie HansWurst45 sagt, einfach bei Shimano melden.

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym1701007
Beitragsersteller

Danke fürs Feedback