Fahrrad Schraubkranz mehr Zähne beim kleinsten Ritzel?

2 Antworten

Ja, das geht. Bei 9-fach ist es ein Steckritzelblock, keine "Schraubkassette", die gibt es max. mit 8-fach.

RobertLiebling  27.05.2024, 17:41

Nee, es gibt tatsächlich auch 9-fach Schraubkränze. Ich hab selber schon zwei davon verbaut.

Sven147
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :) also ich habe ganz klar diese Vertiefung vor dem kleinsten Ritzel was ja eine Steckkasette so in dee Form nicht hat

Es ist eher verwunderlich dass ein Schraubkranz mit weniger als 13 oder 14 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel existiert.

9-fach-Schraubkränze existieren zwar, entsprechen afaik aber nicht der Norm. Du wirst schauen müssen, ob irgendein freundlicher Chinese sowas anbietet (z.B. AliExpress)

chasperli1965  27.05.2024, 17:46

Hatte sogar 10fach im Angebot (11-32), lieben Gruss

RobertLiebling  27.05.2024, 17:57
@chasperli1965

Das würde auf machen Achsen vermutlich ziemlich eng werden, dass der Zahnkranz bzw. die Kette nicht am Rahmen scheuert. 🤔

treppensteiger  28.05.2024, 21:07
@RobertLiebling

Scheuert das kleinste Ritzel nicht eher am Rahmen, wenn es zu groß ist?

Das 11-er auf Schraubkranz dürfte auch interessant aussehen, irgend eine Sonderkonstruktion? Gern mal ein link von der Kassette hier rein schreiben. (für meine Faulheit)