Fahrrad Schraubkranz mehr Zähne beim kleinsten Ritzel?
Kurze Frage: Ist es möglich einen Schraubkranz mit mehr Zähnen beim kleinsten Ritzel einzubauen. Habe aktuell einen Schraubkranz 9 Fach 11-32 Zähne wäre es rein theoretisch möglich 13-32 Zähne zu nehmen? Vieln Dank für eure Antworten
2 Antworten
Ja, das geht. Bei 9-fach ist es ein Steckritzelblock, keine "Schraubkassette", die gibt es max. mit 8-fach.
Ok, das ist mal wieder neu neue Info für mich. Vielen Dank, Robert.
Danke für deine Antwort :) also ich habe ganz klar diese Vertiefung vor dem kleinsten Ritzel was ja eine Steckkasette so in dee Form nicht hat
Es ist eher verwunderlich dass ein Schraubkranz mit weniger als 13 oder 14 Zähnen auf dem kleinsten Ritzel existiert.
9-fach-Schraubkränze existieren zwar, entsprechen afaik aber nicht der Norm. Du wirst schauen müssen, ob irgendein freundlicher Chinese sowas anbietet (z.B. AliExpress)
Das würde auf machen Achsen vermutlich ziemlich eng werden, dass der Zahnkranz bzw. die Kette nicht am Rahmen scheuert. 🤔
weiss jetzt auch nicht ob ich die jemals verkauft oder montiert hätte...
Scheuert das kleinste Ritzel nicht eher am Rahmen, wenn es zu groß ist?
Das 11-er auf Schraubkranz dürfte auch interessant aussehen, irgend eine Sonderkonstruktion? Gern mal ein link von der Kassette hier rein schreiben. (für meine Faulheit)
Hier wäre so ein Ding: https://www.tuning-bikes.de/SunRace-Schraubkranz-MFEX9?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwgdayBhBQEiwAXhMxtsdEOpIOUm2XoOqHCl-bmAH-ptYTxxfzxNeIGks45Uzc_10UW9EAthoCt7kQAvD_BwE
Das Problem ist, dass der Kranz natürlich breiter ist als einer mit 6 oder 7 Ritzeln. Ggf. muss noch eine weitere Mutter auf die Achse geschraubt werden, damit die Mutter am Ausfallende anliegt, nicht der Kranz. Aber dafür gibt’s natürlich Grenzen…
Nee, es gibt tatsächlich auch 9-fach Schraubkränze. Ich hab selber schon zwei davon verbaut.