Fahrrad, hartes Knacken beim starkes durchtreten der pedale?

4 Antworten

Das klingt sehr nach Verschleiß. Also die Kette hat sich gelängt und dabei die Zähne der Ritzel in Mitleidenschaft gezogen, die du am meisten verwendest. Diese Zähne greifen nun nicht mehr sauber in die Kette und die Kette kann bei starkem Pedaltritt drüber rutschen.

Einmal Kette und Kassette ("Ritzelpake") austauschen und hoffen, dass du damit noch früh genug bist, dass die Zähne der Kettenblätter noch in Ordnung sind. Halb verschlissene Zähne greifen nämlich auch ganz schlecht in eine neue Kette.

Natürlich hat das mit der Einstellung der Gänge zu tun - oder mit einer ausgeleierten Kette oder ähnlichem.

Gehe mit dem Rad zum Kundendienst und lasse es durchchecken. Du hast da doch sicher ein Service-Heft für das Rad??

Fatbike49
Fragesteller

Danke

Tippe auf abgenutzte Ritzel der betroffenen Gänge.

Genaueres kann dein Fahrradhändler deines Vertrauens sagen.

Fatbike49
Fragesteller

danke an allem

Vermutlich das Ritzel leicht verzogen oder die Kette durch

Fatbike49
Fragesteller

Aber warum dann nur in bestimmten Gänge ? Bei 1,3,7 passiert das nicht

KifferNL  03.05.2024, 03:27
@Fatbike49

Weil vermutlich bei den Gängen wo es knackt, das Ritzel hin ist?