Kann man Anschreiben so lassen, hier geht es um elektrische Prüfsicherheit also nicht reiner Vertrieb sondern auch Produktnachverfolgung etc?

1 Antwort

Wie wäre ein Einstieg, der eher in diese Richtung geht?:

Sehr geehrte/r Bla,

durch meinen fachlichen Hintergrund als Techniker und Ingenieur sowie einem betriebswirtschaftlichen Studium bin ich mir der Verantwortung und Wichtigkeit technischer Prüfungen von elektrischen Anlagen absolut bewusst. Da ich zudem im Rahmen meiner Weiterbildung zum Umwelttechniker ein ausgeprägtes Interesse an Themen im Bereich der Elektrotechnik entwickelt habe, sehe ich in Ihrer ausgeschriebenen Stelle als... eine großartige Möglichkeit, mich beruflich weiterzuentwickeln und neuen Herausforderungen zu stellen.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

und mich neuen Herausforderungen zu stellen. Kommt zwischen und und neuen ein mich oder ohne mich?

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Aber der zweite Satz ist besser als das was ich geschrieben habe.

bergsteiger4711
Beitragsersteller

Das ist gut. Allerdings habe ich jetzt keinen Elektrotechniker, sondern Umweltschutztechniker und Master Industrial Management. Ich weiß nicht ob das egal ist. Weiß halt nicht ob das überzogen klingt wenn man schreibt, dass man durch die Ausbildung der Verantwortung elektrischer Anlagen bewusst ist oder ob man das auch nicht ohne den Hintergrund wissen könnte/müsste?

HappyMe1984  12.08.2024, 09:55
@bergsteiger4711

Nun, deine fachlichen Kompetenzen kenne ich nicht und auch das von dir angestrebte Aufgabengebiet liegt weit außerhalb meiner persönlichen Expertise ;). Ich bin Wirtschaftsfachwirtin und arbeite als Personalerin. Von Elektrotechnik und Prüfungen von irgendwelchen technischen Anlagen hab ich somit keinerlei Ahnung, ebenso wenig von Ausbildungs- und Studieninhalten von Berufen in diesem Bereich ;). Hier musst du selbst wissen, ob dein fachlicher Hintergrund zu dem passt, was sie dort suchen und wie du ggf. deutlich machst, dass du im Rahmen deines Werdegangs das notwendige Fachwissen und Können erworben hast, um diese Aufgaben rechtlich und fachlich korrekt ausführen zu können.

bergsteiger4711
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Die haben eigentlich überhaupt nicht geschrieben, ob Sie einen Techniker oder BWLer suchen. Ist eigentlich eine Vertriebsmitarbeiterstelle. Ist die deutsche Prüfgesellschaft für elektrische Anlagen. Aber ich hatte in Elektrotechnik die Eins und ein bisschen technischer Hintergrund schadet nicht.