Hey wie findet ihr meine Bewerbung?

3 Antworten

Den ersten Satz streichen. Die lesende Person weiß selbst, wie es um das Renommee der Kanzlei bestellt ist und dass es bei Bewerbungsunterlagen nicht um eine Einladung zum Tee geht, ist den lesenden Personen ebenfalls bewusst ;).

Der Einstieg über "Kenntnisse einbringen und ausbauen wollen" ist immer etwas heikel, wenn du nicht bereits in genau diesem Bereich mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung und in diesem Fall auch den erfolgreichen Abschluss als Steuerberater hast. Und das hast du ja noch lange nicht, sondern bist frischgebackener Berufsanfänger. Somit kannst du keine "Kenntnisse einbringen", sondern maximal welche erwerben!

Ich würde dir einen Einstieg über das, was im dritten Absatz steht, raten. Der ist an sich so, wie er da steht, fast schon ein gelungener Einstieg in diese Bewerbung, also direkt so nach der Anrede! Ich würde allerdings an deiner Stelle statt "die Wirtschaft" eher zu "...interessierten mich steuerrechtliche Aspekte, insbesondere im internationalen Wirtschaftsverkehr, sehr." greifen. Sprich, präziser, deutlich machen, dass du weißt, was bei Steuerberatungen im Fokus steht, gar nicht erst den Eindruck erwecken, dass du eigentlich eher "klassische BWL" meinen könntest!

Auch "spezialisiert" ist eigentlich ein etwas ungeschicktes Wort hier. Wie gesagt - Berufsanfänger! Stattdessen: "Im Rahmen von Praktika, Fallstudien und Simulationen habe ich bereits während meines Studiums einen Schwerpunkt in diesem Bereich verfolgt.".

Was den angesprochenen Kurs betrifft: War das einfach nur das Standardmodul im Studium dabei? Oder etwas "größeres"? Wenn letzteres, dann präzisiere hier "Kurs" noch mal!

Beim zweiten Absatz kannst du die ersten beiden Sätze kürzen, indem du Uni, Abschluss, Studiengang und Co. weglässt. Steht ja alles im Lebenslauf. Schreib hier nur das hin, was aus deinem Lebenslauf nicht oder nicht so deutlich hervorgeht bzw. worauf du wirklich noch mal intensiv (und ggf. weiter ausführend) den Fokus lenken willst!

Die letzten zwei Absätze kannst du ebenfalls streichen. Auch darüber ist die lesende Person im Bilde, du musst diesem Menschen nicht noch mal erklären, was sie Mitarbeitenden so bieten. Wenn, dann pick dir hier zwei, drei konkrete Aspekte raus und schreibe dazu vor allem, wie du dich hier persönlich einbringen kannst und wieso! Letztendlich also so, wie du es mit den Sprachkenntnissen schon gemacht hast :).

Und ganz großer Fehler noch zum Abschluss: Du stehst nicht für ein paar alberne Rückfragen zur Verfügung, sondern für ein Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen! Und das auch nicht im Konjunktiv, sondern ganz selbstbewusst und klar ;). Also "Für ein Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung". Oder auch "Über eine Einladung zu einem Gespräch zum gegenseitigen Kennenlernen freue ich mich.". Ja, ich weiß, das klingt merkwürdig und fühlt sich irgendwie komisch an, aber mit Konjunktiv an dieser Stelle wirkst du einfach unsicher ;).

Hallo,

deine Bewerbung ist bereits gut strukturiert und enthält viele relevante Informationen über deine Ausbildung, Erfahrungen und Motivation. Dennoch können ein paar Tipps helfen, um sie noch klarer und präziser zu gestalten:

  1. Kürze und Präzision: Versuche, jeden Abschnitt deiner Bewerbung präziser zu formulieren. Vermeide zu viele Details, die nicht direkt zur Stelle oder deiner Motivation passen.
  2. Klare Struktur: Achte darauf, dass die Bewerbung eine klare Struktur hat. Eine mögliche Struktur wäre: Einleitung, Ausbildung und Erfahrungen, persönliche Motivation für die Stelle, Schlussabsatz.
  3. Fokussierung auf die Stellenanforderungen: Betone stärker, wie deine Ausbildung und deine bisherigen Erfahrungen dich für die ausgeschriebene Position qualifizieren.
  4. Sprachliche Präzision: Verwende klare und direkte Sprache. Vermeide übermäßige Verwendung von Adjektiven und Adverbien, die die Lesbarkeit beeinträchtigen können.
  5. Schlussabsatz: Beende die Bewerbung mit einer starken Aussage, in der du dein Interesse an einem persönlichen Gespräch bekräftigst und deine Verfügbarkeit für Rückfragen anbietest.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Durch meinen akademischen Hintergrund (BA, MA, bald Dr.)

Hi,

ja. Das ist viel zu lang.

Du kannst alle Inhalte löschen, wo Du nur den Lebenslauf rezitierst. Wichtig im Anschreiben sind nur Deine Motiviation und Ambitionen in dem Job.

Und hau am Anfang nicht zu sehr auf den Putz mit "in Ihrer renommierten Kanzlei usw.". Das ist nur blödes Geschleime.
Sei kurz und prägnant. Und lass alle Adjektive weg. Die sind überflüssig.