Kann man an diesem Fahrrad den Lenker höher einstellen?

foto1 - (Technik, Sport, Fahrrad)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

PS. Zuckerblume, ich erkenne übrigens auf deinem Bild, dass da tatsächlich ursprünglich ein anderes Bremssystem montiert war, nämlich Cantis.

Die Bremsgriffe sehen wieder so aus, als ob es noch die alten sind (Bild bei deiner letzten Frage). Wenn es so ist, wird das nichts. Die Bremsen lassen sich nicht richtig einstellen. Du brauchtest also neue Bremsgriffe:

http://www.ebay.de/itm/ZZYZX-Bremshebel-schwarz-2-Finger-Set-Fahrradbremshebel-V-Brake-schwarz-silber-/171725411091?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Den Verdacht hatte ich ja gleich bei deiner Frage zu dem Rad. Kommt nicht von ungefähr. Ich hatte schon einige ältere Räder mit der falschen Kombination von Hebeln und Bremsen in meiner Werkstatt. Manche Cantileverbremsen gingen kaputt, dann wurde eben die moderneren V-Brakes montiert - von Leuten, die nicht wussten, dass die ein anderes Hebelverhältnis brauchen. Das Rad wurde dadurch mehr oder weniger unbrauchbar, was man aber auf die eigene Unfähigkeit, Bremsen richtig einzustellen, zurückgeführt hat.

Andere Cantis halten ewig und 3 Tage. Ich würde nicht die Hebel sondern die Bremsen gegen schicke Cross-Cantis austauschen.

Sorry, ist mir jetzt erst aufgefallen. Hoffe, du siehst meine Antwort noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

zuckerblume25
Beitragsersteller

also die bremsen sind wirklich nicht so wie ich es mir viegestellt hatte. werde wahrscheinlich beide bremsen komplett wechseln. meinst du kann ich diese hier ohne probleme einbauen?

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0068I461M/ref=mp_s_a_1_2?qid=1437880073&sr=8-2&pi=AC_SX200_QL40&keywords=fahrradbremse&dpPl=1&dpID=41HRW59pESL&ref=plSrch

FelixLingelbach  26.07.2015, 10:11
@zuckerblume25

Ja, problemlos. Natürlich passen dann Hebel und Bremsen zusammen.

Allerdings musst du dir so viel Mühe nicht machen. Die Bremsen, die dran sind, sind V-Brakes. Bei denen gibt es keine großen Unterschiede, egal ob die 3,90 oder 25 Euro kosten. Auch das Alter spiel keine Rolle. Alles was du brauchst, damit die gut funktionieren, sind die passenden Bremshebel und jemand, der sie dir richtig einstellt.

Hast du wirklich die falschen Hebel, wirst du mit dem neuen Set sehr zufrieden sein. Sind es doch die richtigen Hebel, wird auch das neue Set keine Veränderung bringen.

Montierst du das neue Set, wird die Bremse links, die am Vorderrad, so gut funktionieren, dass du sie kaum benutzt. Dafür sind rechts (hinten), die Beläge schnell fertig.

Die meiner Meinung nach optimale Lösung, die das Rad auch wieder in den Auslieferungszustand versetzt, sähe so aus:

http://farm9.staticflickr.com/8451/7937050952_f4249018b4.jpg

FelixLingelbach  26.07.2015, 10:15
@zuckerblume25

Was heißt 'nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe'?

Bei Bremsen macht man keine Kompromisse. Schiebst du das Rad ganz langsam, ziehst dann die Vorderbremse, muss das Hinterrad sofort in die Luft gehen. Schiebst du rückwärts, geht das Vorderrad sofort hoch.

Ist das nicht der Fall, musst du etwas machen. Es muss unmöglich sein, das Rad zu schieben und gleichzeitig zu bremsen.

FelixLingelbach  25.07.2015, 11:58

Steht auf den Hebeln der gleiche Name wie auf den Bremsen?

FelixLingelbach  25.07.2015, 11:47

V-Brakes haben den Vorteil, dass man noch weniger Handkraft braucht. Sie haben aber auch Nachteile. Sie sind so gut, dass man wenigstens vorn gern einen Bremskraftverzögerer mit einbaut, damit das Rad nicht blockiert oder man kopfüber abfliegt. Außerdem müssen die Bremsschuhe noch genauer eingestellt werden, was eh schon immer etwas kniffelig ist.

Hier, solche Bremsen würden perfekt zu deinem Rad passen:

https://www.nano-bike-parts.de/XLC-Cantilever-Brake-Cross-Aluminium-fuer-VR-oder-HR-schwarz?gclid=CPWMkNT_9cYCFSLnwgod2bAAZw

Wäre dann natürlich etwas teurer. Überhaupt musst du erstmal herausfinden, ob es tatsächlich die falschen Hebel sind.

Felix hat alles schon beschrieben, du solltest aber aufpassen, den Lenker nicht zu weit herauszuziehen. Meistens ist am Lenkerrohr eine Markierung dran, bis zu der der Lenker heruasgezogen werden darf. Diese sollte gerade so sichtbar über der schwarzen Überwurfmutter sein, besser aber noch verdeckt sein.

Kann man! Allerdings solltest du NICHT an den Muttern herum schrauben. Denn diese lösen nur das Steuerlager.

Oben unter dieser schwarzen Plastikabdeckung findest du eine Inbusschraube. Diese locker schrauben, den Lenker etwas heraus ziehen und dann wieder fest schrauben!

Ja,der Lenker ist auf die tiefstmögliche Position gesetzt.Je nach Rohr kannst Du 5-10cm den Lenker höher einstellen.Hierzu mußt Du die Überwurfmutter lösen.Mit einer großen Rohrzange,Lappen dazwischen geht es.Den entsprechenden Schraubenschlüssel müßtest wohl ausleihen.Bitte achte drauf,das das Rohr noch ausreichend tief in der Gabel sitzt.Wieder fest anziehen und Probe machen.Reifen einklemmen,es darf sich der Lenker auch mit Kraftaufwand nicht verdrehen lassen.LG

zuckerblume25
Beitragsersteller

@felix, vielen dank. hat mir sehr geholfen. danke den anderen auch.

FelixLingelbach  23.07.2015, 21:49

Warum empfiehlst du hier irgendetwas, ohne Ahnung vom Thema zu haben? Warum sollte das Steuerlager aufgemacht werden? Das wieder zuzukontern, bekommt nicht jeder auf Anhieb hin.

unLieb hat richtig geantwortet. Mit einem 6er Inbusschlüssel wird die die Spannschraube unter der schwarzen Platikkappe leicht rausgedreht, ein paar Millemeter reichen. Dann einmal mit nem Hammer vorsichtig auf den Inbus oder die Schraube direkt gehauen und der Klemmkopf im Gabelschft sitzt lose. Man kann den Lneker ein Stück rausziehen, bis zur Markierung.

unLieb  23.07.2015, 21:27

Bitte nicht an den Muttern herum schrauben! Die haben mit dem verstellen der Höhe überhaupt nichts zu tun!

Miramar1234  23.07.2015, 21:42
@unLieb

Oh,stimmt hab vergessen,das Du die obere Mutter lösen mußt.Danke

Sechskantmutter lockern und Lenker rausziehen. Nach richtiger Höhe die Mutter wieder festziehen

ghost40  24.07.2015, 23:17

Das meinst du jetzt aber sicher nict ernst?

unLieb  23.07.2015, 21:25

Bei einem Schaft-Vorbau löst du mit den Muttern das Steuerlager. Nicht so ratsam dies zu tun!