Wie muss beim Fahrrad das Verhältnis von Lenker und Sattel sein?

8 Antworten

Jetzt mal ganz langsam.

Jede/r kann sein/ihr Fahrrad in 3 einfachen Schritten körpergerecht einstellen.

Schritt 1:

  • Der Abstand zwischen Steuerrohr(Lenker) und Sattelspitze sollte etwa der Länge zwischen Ellenbogen und Spitze der ausgestreckten Hand entsprechen.

Schritt 2:

  • Die Sattelhöhe wird eingestellt, indem man mit gestrecktem Bein auf dem unten stehende Pedal mit der Hacke (nicht mit der Fußspitze) steht.

Schritt 3:

  • Jetzt wird der Lenker so nach oben oder unten verstellt, dass beim Sitzen auf dem Sattel der Winkel des Oberkörpers ca. 45 Grad beträgt.

"Aufrecht" oder "Gerade sitzen" ist ja wohl der blanke Horror. Hierbei bekommt man jeden Schlag voll auf die Wirbelsäule.

Dies wird allenfalls durch die gefederten "Traktorsättel" bei Hollandrädern gemildert.

Auch bei Rennrädern gilt diese "Grundeinstellung", da beim "Durchgriff" nach unten automatisch der Körper tiefer liegt.

Selbst bei Hollandrädern ist schon aus ergonomischen Gründen (kraftsparender Druck auf die Pedalen), Windschlüpfrigkeit und Lenkstabilität die o.a. 45 Grad-Haltung empfehlenswert.

Das hängt ganz von der Art des Rades und von der Fahrweise des Fahrers ab. Immer sei gesagt: Wenn der Rahmen stimmt - bei Stadtfahrrädern sollte der Lenker etwas höher als der Sattel sein, daß heißt, es sollte ein aufrechtes Fahren möglich sein. Anders beim Tourenrad: Die Körperhaltung beim fahren sollte etwas nach vorne geneigt sein, daß heißt, der Sattel ist gleich dem Lenker hoch. Bherka

Das kommt doch auf das Rad an und wie es genutzt werden soll. Bist Du stark, dann eher Rennradhaltung, das entlastet das Kreuz die schlechte Fahrbahn kommt nicht mehr durch. Beim langsamen gemütlichen cruisen kann man auch eine Hollandradhaltung einnehmen, da hat man besseren Überblick und man braucht weniger Muskeln.

Lenker und Sattel haben ein Verhältnis?

Der Sattel kann so eingestellt sein, dass man leicht gebeugt mit ebenfalls leicht gebeugtem Ellenbogen bequem den Lenker erreicht - es kommt eben auch auf die Form des Lenkers an.

Ich hoffe, diese Antwort war hilfreich

Der Lenker muß so hoch sein das man gerade sitzt beim fahren. Bei Rennrädern ist es aber etwas andern ;-) also stell den Lenker so ein das du bequemm fahren kannst