Wie kann ich bei dem Fahrrad den Lenker höher stellen?

"Kompletter Lenker" - (Fahrrad, Rad, Höhe) Lenker weiter unten - (Fahrrad, Rad, Höhe) Schraube zum verstellen der Griffe!  - (Fahrrad, Rad, Höhe)

4 Antworten

Den kannst du gar nicht in der Höhe verstellen (bestenfalls absägen, wenn er tiefer müsste).

Wenn du den Lenker in der Höhe verstellen willst, musst du einen neue Lenksäule (Vorbau) verbauen. Sowas gibt es für kleines Geld beim Fahrrad Händler. Du könntest das Rad auch mit einem Speed Lifter (2. Link) ausrüsten und könntest dann die Lenkerhöhe nach belieben variieren.

https://www.google.de/search?q=vorbau+fahrrad&oq=vorbau+&gs_l=serp.1.0.0i67k1j0l2j0i10k1j0l6.12658.14093.0.16594.7.7.0.0.0.0.207.843.2j4j1.7.0....0...1c.1.64.serp..0.7.837...35i39k1j0i3k1j0i131k1.jbSATyz6tPs

http://www.ebay.de/itm/like/182224964272?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Die Schraube die auf Bild 3 zu sehen ist, lockern und mit leichten Drehbewegungen den Lenker rausziehen. Aber nicht zu weit.

Dieser Wulst da in der Mitte des Rohrs scheint ja die tiefste Stellung zu markieren und ist dem zu Folge schon relativ weit herausgezogen. Die Markierung für den maximalen Auszug ist sicherlich schon mit Farbe zugekleistert. Wenn der silberne Schraubenkopf oben beim Lockerdrehen herauskommt, ca. 2 bis 3 mm herausdrehen, dann leichten Hammerschlag drauf, dass die Schraube wieder in das Rohr rein rutscht. Jetzt sollte man ihn, abgesehen davon, dass er durch die Farbe festsitzt, drehen bzw. herausziehen können. Ich weiß aber nicht, ob diese Art von Lenkerstangen-Klemmung früher im Westen Deutschlands verbaut wurde. Bei DDR-Rädern wurde diese Art verwendet (Konus im unten geschlitzten Rohr).

Lässt sich diese Schraube lockern ohne dabei herauszukommen, reicht das einfache Lockern und anschließendes Drehen/Herausziehen des Lenkers.

Die von Bild 3. Man darf die Stange aber nur bis zur Einkerbung rausziehen. Sonst hält der Lenker nicht und du verletzt dich.