Lenker vom Fahrrad höher stellen: oben oder mittig?
Ich dachte eigentlich, dass man den Lenker vom Fahrrad höher stellt, in dem man die riesige Mutter/Schraube, die an der Stelle sitzt, wo die Lenkerstange in die Gabel führt, losschraubt. Hab jetzt aber auf dieser Plattform hier gelesen, dass man das mit der Inbusschraube oben auf dem Lenker macht. Ist das immer so? Und wenn ja, wozu ist dann die große Mutter in der Mitte? Danke schonmal für die Antworten! :) PS: Sollte ich doch die große Mutter lösen müssen: welche Schraubschlüsselgröße brauch ich dafür? (wenns überhaupt einheitlich ist... ist n 26er Damenfahrrad)
4 Antworten
Richtig... Diese Schraube ( Lenker / Rahmen ) nutzt Du.
Wie schon geschrieben: Die Inbusschraube gehört zum Klemmmechanismus, der den Lenker im Gabelschaft fixiert. Ein bisschen lösen, kurz und knackig mit dem Hammer oben drauf hauen, dann sollte die Klemmung gelöst sein.
Anschließend natürlich wieder den Lenker ausrichten und die Schraube festziehen.
Die große(n) Mutter(n) lässt Du besser in Ruhe, mit denen kannst Du (nur) das Steuerlager einstellen.
ja, damit kannst du den Lenker auch höher stellen! Aber, die Schraube nur so einen halben Centimeter raus drehen, dann ein Schlag mit dem Hammer rauf und du kannst den Lenker drehen und raus ziehen. Da ist aber eine Markierung und bis zu der solltest du maximal den Lenker rausziehen. Sonst besteht Bruchgefahr!
große schraube locker machen, kurz draufschlagen, lenker in gewünschte höhe ziehen, festschrauben
Die "große Schraube" dürfte wohl die Mutter bzw. Kontermutter sein, die auf den Gabelschaft aufgeschraubt ist und das Steuerlager einstellt.
Diese zu öffnen verstellt nur das Spiel im Steuerlager, hilt aber nicht, um den Lenker in der Höhe zu verstellen.