Kann man ACC akut dem Pferd füttern?

6 Antworten

Ja, ist machbar, das Pferd einer Freundin hats mal vernebelt als Inhalation bekommen.

Aber, ohne zu wissen, woher der Husten kommt und ob es eine Verschleimung ist, oder ggf. eine Kehlkopfentzündung, oder eine allergische Reaktion, ist das absolut fahrlässig.

Sie soll bitte dringlichst den TA kommen lassen, nach 2 Wochen Dauerhusten ist die Gefahr groß, dass es chronisch wird.

Keks37
Beitragsersteller

Danke. Gestern hat eine andere Einstellerin mit ihr gesprochen, weil ihr Hü wohl auch hustet, ob sie nicht zusammen zum Tierarzt wollen. Da klang es nicht so, als würde die Dame mit dem zwei Wochen hustenden Pferd wahnsinnig Interesse daran haben, einen TA zu bestellen.

LifeInPictur3s  04.09.2024, 08:13
@Keks37

Puh, dann pass bitte auf, dass es nichts ansteckendes ist! Bewege dein Pferd täglich mind. 20 Minuten in höheren Tempo um die Lunge sauber zu halten!

Ich kann nicht verstehen, wie man bei Husten nicht mit allen Alarmglocken auf Anschlag den TA holt... Die Pferdelunge ist kaum zu reparieren, wenn da Schaden entstanden ist...

Keks37
Beitragsersteller
@LifeInPictur3s

Bisher merke ich nichts und mein Pferd wird auch täglich bewegt.

Wenn das Geld gerade so reicht, um die Stallmiete zu bezahlen, dann hat man natürlich nur bedingt Ressourcen für den TA. Sie macht gerade eine Ausbildung und hat dementsprechend nicht viel Geld und davor haben ihre Eltern das Pferd bezahlt.

Ich bin ja schon froh, dass sie damals auf mich gehört hat und die Osteo kommen ließ und nen ordentlichen Hufbearbeiter geholt hat.

Zähne sind aber, glaube ich, bis heute nicht gemacht, weil's Geld nicht reicht. Sie war auch zwischendurch immer mal beim TA, aber nur für "große" Sachen.

Keks37
Beitragsersteller
@LifeInPictur3s

Jip...aber ich sag da nichts mehr. Wurde so blöd angemacht von ihr, weil sie sich verpflichtet fühlte, immer Zeit für mein Pferd einzuplanen, wenn ich sie fragte, ob sie ihn füttern könne, obwohl ich immer ganz lieb gefragt hab und ein Nein akzeptiert hätte...dann ist mir der Zustand ihres Pferdes auch egal...

TA war noch keiner am Pferd.

Dann wirds Zeit das nach zu holen.

Grundsätzlich kann man aber sehr viel aus der Humanmedizin auch am Pferd anwenden. Allerdings sollte das dann vorab auch mit dem Tierarzt abgeklärt sein.

Keks37
Beitragsersteller

Ja, ich finde auch, dass da längst ein Tierarzt an's Pferd gehört hätte. Aber ich vermute, dass besagte junge Dame aktuell nicht das Geld für den TA hat. Geld war schon immer ein Thema bei ihr.

Ich hätte viel zu viel Angst, irgendwas kaputt zu machen, wenn ich einfach irgendein Medikament ins Pferd schaufel. Meist versuche ich es mit Kräutern oder hole wirklich den TA, wenn es länger als drei Tage anhält.

lynnmary1987  05.09.2024, 06:58
@Keks37
 Meist versuche ich es mit Kräutern

Nur weil es "aus der Natur" kommt, ist es nicht automatisch auch für Amateurhände ungefährlich.

Keks37
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Sicher, kann trotzdem giftig sein. Sollte man halt auch lieber mit dem TA besprechen, wäre mir aber tatsächlich lieber als ACC

Kann man. Die Frage ist jedoch, macht sie das in der richtigen Dosierung, die da wären von 5 - 10mg/kg Pferdegewicht. Eine Unterdosierung ist nutzlos, eine Überdosierung kann gefährlich werden.

Und ja - je nach dem muss nun auch nicht immer sofort der TA ans Pferd und etwas aus der Humanmedizin zu geben wenn klar ist, das kann helfen und ist für das Tier verträglich ist auch in Ordnung (bei vielen Medis, Salben, Zusätzen,... ist es ohnehin das gleiche, nur drei- bis vierfach so teuer, wenn "Pferd" oder "Hund" drauf steht...). Aber Husten/Augen/Verdauung sind ernste Geschichten beim Pferd und es können blöde Sachen daraus resultieren und es geht auch uU schnell mit bleibenden Schäden. Oder schlimmer. Daher unverständlich, warum da bei dieser Symptomatik über diesen Zeitraum immer noch kein TA dran war... armes Hotti!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Keks37
Beitragsersteller

Interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass Medis für den Menschen auch beim Pferd eingesetzt werden können.

In welcher Dosierung sie es füttert, kann ich nicht sagen, ich weiß nur, dass sie es zweimal täglich wohl füttert.

Ich verstehe nicht, wie man da solange zusehen kann...Der Husten war richtig schlimm vor zwei Wochen, es ist jetzt schon besser geworden.

Gestern war sie mit einer anderen ausreiten und hat danach Fieber gemessen, weil's Hü schlapp wirkte. Hatte kein Fieber, aber ich denke mir, wenn es schon seit zwei Wochen hustet, fetze ich nicht im Gelände oder lasse es nicht in Anlehnung gesittet galoppieren, sondern passe mein Training entsprechend an und rufe den TA....

Hjalti  04.09.2024, 12:28
@Keks37

Oh Mann - so gruselig, was manche Menschen da mit ihren Tieren veranstalten! Es ist ja auch immer noch ziemlich heiß draußen - wie kommt man da auf so'ne Ideen mit einem kranken Pferd... der Stallbesitzer sagt nix, wenn das Tier schon geraume Zeit vor sich hin hustet? Und keine vernünftige Behandlung bekommt?

Keks37
Beitragsersteller
@Hjalti

Wir haben über 40 Pferde an der Anlage. Keine Ahnung, ob er sich mi ihr in Verbindung gesetzt hat, aber er fragt in der Regel nicht nach, ob man den TA geholt hat. Eine gewisse Eigenverantwortlichkeit setzt er voraus. Wäre sie jetzt im Urlaub, hätte er sie sicherlich gefragt, ob er einen TA rufen soll und kümmert sich dann auch um Medikamentengabe etc. Aber wenn man selbst anwesend ist, geht er davon aus, dass man selbst in der Lage ist, sich um sein Tier und dessen Gesundheit zu kümmern

Hjalti  04.09.2024, 14:04
@Keks37

Ja, das ist ja klar. Aber selbst auf deutlich größeren Anlagen wird idR jmd vom Personal/Stallbetreiber hellhörig, wenn ein Pferd hustet - zumal über einen längeren Zeitraum. Keiner hat ja Lust, seinen Bestand infizieren zu lassen.

Keks37
Beitragsersteller
@Hjalti

Vielleicht hat er auch sie darauf angesprochen, keine Ahnung. Bin ja nicht immer da, wenn sie da ist.

Es gibt Menschen, die ihrem Pferd ACC ins Futter mischen. Ich persönlich würde es nicht machen. Schon gar nicht ohne zu wissen was dahinter steckt und ohne Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden aufgewachsen

Keks37
Beitragsersteller

Vor allem ist das ja menschliche Arznei...das würde ich niemals freiwillig meinem Tier geben

Hufpfote  03.09.2024, 20:52
@Keks37

Manchmal kann man Humanmedizin durchaus auch für Tiere sinnvoll anwenden. Aber man sollte wissen was man tut und nicht automatisch von ausgehen, dass es dem Tier auch hilft. U.u endet es tödlich. Ich habe schon von Fällen gehört, da haben es Hundehalter gut gemeint und ihrem Hund eine Ibu gegeben oder Kaninchen Frontline - endete leider beides tödlich.

Keks37
Beitragsersteller
@Hufpfote

Ich hätte halt gleich den TA gerufen, aber nach zwei Wochen ist das doch jetzt eigentlich sowieso vergebene Liebesmüh oder?

Hufpfote  03.09.2024, 21:05
@Keks37

Je nachdem was es letztlich ist, kann so ein Husten dann nach zu langer Wartezeit chronisch werden. Dennoch schadet ein Tierarzt auch jetzt definitiv nicht. Husten kann mehr Ursache haben, als man denkt, weitaus mehr als nur die Atemwege.

Keks37
Beitragsersteller
@Hufpfote

Stimmt schon, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass sie zeitnah den TA rufen will...

Der Husten ist auch besser geworden, aber eben noch nicht weg

Ladenhut  03.09.2024, 22:05
@Keks37

Wahrscheinlich soll das Geld für den TA gespart werden.

Aber Husten ist ja nicht gleich Husten, das müsste natürlich abgeklärt werden.

Und einfach mal Medikamente ins Pferd werfen geht natürlich nicht. Auch keine Medikamente für Pferde, solange man nicht weiß wo die Ursache liegt.

Keks37
Beitragsersteller
@Ladenhut

Sehe ich auch so. Macht es einen Unterschied, ob es trocken hustet oder Schleim auswirft?

Ladenhut  04.09.2024, 02:43
@Keks37

Kommt drauf an ob es trocken hustet weil kein schleim da ist, oder ob sich der schleim nicht löst.

Vor allem muss aber geklärt werden, ob das Pferd eine Bronchitis oder eine allergie hat, oder noch andere ursachen (staubiges paddock z.b.)

Ist eigentlich egal, denn auch bei Menschen konnte bisher keine Wirkung nachgewiesen werden. Acc ist Abzocke.

Keks37
Beitragsersteller

Ich finde, dass es bei mir hilft🙈

SuperB18  05.09.2024, 16:11
@Keks37

Wenn du es in einem Glas Wasser auflöst, wird es wohl eher das Wasser sein. Viel trinken löst den Schleim 😉