Zwiebelsuppe/-tee für Pferde

3 Antworten

Eine Mischung aus Kamille, Tymian, Fenchel, Schwarzkümmel und Cystus einfach nur als Kraut verfüttert würde eher helfen als einzeln. Gibt es alles im Reformhaus. Mischen und 1 gehäufter Esl. Morgens und Abends übers Futter streuen. Zusätzlich kann man auch noch mit Zwiebeldämpfen arbeiten. Ganze Zwiebel mit Schale zerschneiden und aufkochen dann etwas abkühlen lassen und das Pferd in eine Box über dem Futtereimer anbinden. Dadurch muß es die Dämpfe einatmen - noch besser wäre natürlich ein Inhalationsgerät - hat nur leider nicht jeder.

Der Husten der beim Fellwechsel häufig ist deutet aber auch auf einen Zinkmangel hin. Zink wird wärend dem Fellwechsel vermehrt gebraucht - da Zink aber auch ein wesentliches Mineral für das Immunsystem ist kommt manchmal vor lauter Fellwechsel das Immunsystem zu kurz. Also frag deinen TA ob nicht eine Zinkkur jetzt sinnvoll wäre.

Zwiebelhustensirup: Etwa 8 Zwiebel in Scheiben schneiden und mit ein glas Honig 24 St. ansetzen. Mehrmals umrühren. Von dieser Mischung erhält das Pferd 3 mal am Tag 3 Esslöffel. Wenn das Pferd sie mag, können die zwiebelringe mit verfüttert werden, ansonsten streichst du den Honig/ Zwiebelmix dürch ein Sieb.

*aus "was der Stallmeister noch wusste" von Christiane Gohl

hat auch fencheltee nix gebracht ? das soll im fellwechsel helfen. kriegt meins jeden abend :D