Kann ich ohne die einwilligung meiner mutter das kindergeld auf mein konto kriegen?
Hallo kurz gefasst: Ich bin nun 18 jahre alt und meine Mutter kriegt noch Kindergeld für mich, was in erster Linie kein Problem ist. Nur sie kümmert sich garnicht um den Haushalt, sie kauft seit Monaten nichts zu Essen ein wodurch ich gezwungen bin draußen zu essen und mein ganzes bafög im monat (250€) dafür weg geht. Bin übrigens Schüler und wo ich wohne gibt es so wenige Minijob, wovon mich bis jetzt keiner angenommen hat, weswegen ich kein Geld verdienen kann neben meiner schule. Sie arbeitet nicht und lässt es sich gut gehen und kümmert sich 0 um ihre kinder weder Wäsche von mir oder vom Haushalt macht sie nichts. Ich verdiene leider nicht genug um über die Runden zu kommen und will nun mein Kindergeld auf mein Konto bekommen das ich halbwegs überlebe. Wie kann ich mein Kindergeld beantragen, und steht mir in diesem Fall mein Kindergeld zu? Ich danke für eure Antworten und bitte verbessert nicht meine Rechtschreibung danke.
Wer bezahlt denn die Miete?
ist erstmal ein haus zweitens zahlt das mein vater also meine mutter zahlt nix
4 Antworten
Kindergeld steht zuerst den Eltern zu, die das Geld für den Unterhalt (Miete, Strom, Lebensmittel, Kleidung etc.) nutzen sollen.
Kindergeld wird nicht als Taschengeld an die Kinder ausgezahlt!
Sofern du ausziehst, kannst du einen Abzweigungsantrag stellen und dann würdest du es selbst erhalten. Solange du aber bei einen oder beiden Elternteilen lebst, haben sie weiterhin den Anspruch auf das Kindergeld.
Nein
Das ginge nur dann, wenn Du nicht mehr im Haushalt der Eltern leben würdest und von ihnen nicht min. Unterhalt in Höhe des Kindergeldes von nun 250 Euro bekommen würdest.
Dann könntest Du bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Abzweigung stellen, dann könnte nach Prüfung der Sachlage das Kindergeld von der Familienkasse direkt an dich überwiesen werden.
das ganze geld von 3 kindern nehmen und nur für sich ausnutzen ist schon egoistisch
sie kümmert sich garnicht um den Haushalt, sie kauft seit Monaten nichts zu Essen ein
kümmert sich 0 um ihre kinder weder Wäsche von mir oder vom Haushalt macht sie nichts
Das sollte man dem Jugendamt mitteilen!
Ja, das geht und die Geschwister sind ja vielleicht auch jünger.
Das Jugendamt kümmert sich auch noch um die Belange junger Erwachsener, die noch abhängen den Eltern sind. Wende dich dort hin.
Habe ich auch schon überlegt aber bin seit paar tagen 18 geht das dann noch