Kann ich meinen Router übernehmen?

6 Antworten

das musst du mit der Telekom klären.

bestimmt kann dir hier Rebekka von Telekomhilft noch was schrieben. die haben hier auch einen Account.

kann sein, das die sagen, nein, muss ein neuer Router dran.

grundsätzlich wäre es möglich, wenn es die gleich Empfangsart ist.

Mh, etwas komplizierte Sache.

Mietgeräte muss man theoretisch zurückgeben, auch wenn man sich auf ein Sonderkündigungsrecht beruft. Bei älteren Geräten machen die Anbieter aber keinen Gebrauch davon.

Normalerweise läuft das mit der Inbetriebnahme anders. Man schließt den Router an und das Internet wird per Fernwartung freigeschaltet. Funktioniert das nicht, wird man gerne nach der Seriennummer des Routers gefragt und dann geht das Gemaule los, dass das nicht gehen täte usw. was aber technisch quatsch ist. Erst wenn das immer noch nicht geht, schicken die nen Techniker

War bei uns auch so. Hatten gebraucht unwissentlich ein Mietgerät gekauft. Kauf rückabgewickelt und ein Neugerät gekauft.

Da Du bis morgen sowieso keinen anderen Router bei bekommst, würde ich mich da erst mal dumm stellen.

VerschleppterVi
Beitragsersteller

Okay, Dankeschön. Theoretisch gäbe es schon die Möglichkeit für einen anderen Router, aber ich habe aktuell nicht wirklich die Erlaubnis dafür.

Hallo VerschleppterVi,

du kannst den Router nutzen. Einfach anschließen und loslegen.

War der denn zur Miete bei uns?

LG

Sven

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Den Vertrag löse ich nun auf.

Womit der Router üblicherweise auch zurückgefordert wird oder aber von dir durch eine Einmalzahlung übernommen werden kann.

und neu Kalibrieren lassen,

???

Ich habe schon unzählige Router in den Fingern gehabt, auch von nahezu allen möglichen Providern und vielen verschiedenen Herstellern. Aber kalibriert wurde noch kein Router....

sodass ich ab Montag Internet habe.

An dem jeweiligen Anschluss brauchst du einen Vertrag mit aufgeschalteter Leistung des Providers. Hast du das nicht, nutzt dir auch kein Router etwas.

VerschleppterVi
Beitragsersteller

Ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Also, den Router der Telekom meinte meine Mutter solle ich mitnehmen, da sie sich weigert ein Mietgerät zu mieten. Mir ist klar, dass wir einen Router kaufen können. Allerdings hat meine Mutter jetzt erstmal keine Zeit& mein Handy- Vertrag hat nur ein begrenztes Daten Volumen.

Eigentlich nein, denn mit der Kündigung des Vertrages musst Du die gemieteten Geräte zurückgeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VerschleppterVi
Beitragsersteller

Ich habe das sogenannte sonderkündigungsrecht