Wo liegt der Telekom-Verteilerkasten in einem älteren Einfamilienhaus?

5 Antworten

Wie wäre es wenn du mal ein Foto des ganzen einstellst? Der Telekom-Kasten in einem älteren Einfamilienhaus ist dort wo er damals plaziert wurde. Das hängt von den Gegebenheiten hab. Üblicherweise gibt es von der Straße aus mehrere Durchführungen ins Haus hinein, und zwar im Keller (Multiple Hausanschlußschächte, die Wasser, Strom und WAN Anschlüsse in einem Schacht ins Haus führen sind eine Erfindung der neueren Zeit). Dort ist entweder direkt der Übergabepunkt oder es wird noch weiter zu einem Anschluß innerhalb des Hauses verkabelt. Alles was wir dir hier dazu sagen können ist Kaffeesatzleserei. Wenn du Zweifel hast schnapp dir einen Elektriker.

UnknownUser293
Beitragsersteller

Gemeint ist sowas hier: https://www.verband-wohneigentum.de/hetterscheidt/on235933

Scroll auf "TAE Dose", da siehst du es.

DerRoll  10.07.2024, 10:13
@UnknownUser293

Ja und nun? Woher sollen wir denn jetzt wissen wo bei deinem Haus genau der Wanddurchbruch ist mit dem der APL ins Haus gelegt wurde? Woher sollen wir wissen wie der Techniker dann das Kabel weiter zur TAE Dose verlegt hat? Ich weiß was eine TAE Dose ist. Hast du denn Zugriff auf den APL? Von dort kann ein neues Kabel an die gewünschte Stelle verlegt werden. Das ist möglicherweise, wenn du keine sonstigen Dokumentationen hast der einfachste Weg.

Ansonsten, "früher (tm)" stand das Telefon oft im Flur.

UnknownUser293
Beitragsersteller
@DerRoll

Meine Frage war, ob die TAE-Dose der relevante Bereich für die Arbeit des Technikers ist. Ich mache sowas nicht andauernd, deshalb bin ich mit den Begrifflichkeiten nicht vertraut und das Haus steht nicht in meinem Eigentum.

Jedenfalls: Der Techniker war da und war selbst verwundert. Das Ding war im Aussenbereich, aber nicht wie normalerweise oft irgendwie gekennzeichnet oder über einen Schlüssel aufschliessbar, sondern hinter einem alten Blechgehäuse, das aufwendig aufgeschraubt werden musste. Dazwischen war eine komische Stoffschicht, die musste man ebenfalls entfernen und hatte dann den gewünschten Zugang. Der Mann war selbst verwundert und meinte, dass er sowas noch nicht gesehen hat.

Jedenfalls haben wir das jetzt geklärt. Vielen Dank.

Im Keller, an der Hauswand (außen!), auf dem Dachboden, sogar beim Nachbarn - ist leider alles drin.

Da Du zumindest die TAE gefunden hast, würde ich das relativ entspannt sehen, im Idealfall ist die Leitung noch bis zum nächsten Verteilerkasten an der Straße durchgeschaltet und ein Zugang zum APL überhaupt nicht erforderlich.

UnknownUser293
Beitragsersteller

Vielen Dank, hat inzwischen geklappt. Tatsächlich war der wichtige Bereiche im Aussenbereich, ich habe ihn aber nicht gefunden, weil das total veraltet ist. Im Internet findet man Bilder, aber unser Zugangsbereich war hinter einem alten Blechgehäuse, dazwischen war nochmal irgendein Stoff. Der Techniker war selbst verwundert und musste schmunzeln, weil er das wohl noch nicht in der Form gesehen hat. Egal, hat sich jetzt erledigt, danke dir! :)

Mit "Verteilerkasten" ist in der Tat meist der DSLAM am Straßenrand gemeint. Du suchst wahrscheinlich den APL (Anschlusspunkt Linientechnik).

UnknownUser293
Beitragsersteller

Und woran erkenne ich die APL? Ich habe wie erwähnt nur den kleinen Anschluss mit der Telekom-Aufschrift gefunden, der zu meinem Router führt.

Thomasg  10.07.2024, 10:09
@UnknownUser293

wenn das ein kleiner Kasten ist, wird das der APL sein. Die großen Kästen stehen an der Strasse und darum musst du dich nicht kümmern. Im Zweifel wissen die Techniker auch, wo sie den APL suchen müssen. Solange du Schlüssel für alle Räume hast, sollte der sich finden lassen.

Der dürfte im Keller sein.

Der DSL-Router dürfte wohl in Deiner Wohnung mit der TAE-Steckdose verbunden werden.

UnknownUser293
Beitragsersteller

Genau, meine Frage war, ob mit dem "Verteiler" diese TAE-Dose gemeint ist, die man auch hier sieht: https://www.verband-wohneigentum.de/hetterscheidt/on235933

hans39  10.07.2024, 10:13
@UnknownUser293

Das sind zwei völlig verschiedene Paar "Schuhe".
Am Verteiler bzw. Anschlusspunkt wird normalerweise die Anschlussleitung, die zu Deiner Wohnung führt, überprüft bzw. angeschlossen.
Der Router wird üblicherweise in Deiner Wohnung mit der TAE-Steckdose verbunden.

Je nach Alter des Hauses kann der APL auch irgendwo außen am Haus sein. Hast Du da mal nachgesehen?

UnknownUser293
Beitragsersteller

Ja, habe ich auch schon. Leider nichts gefunden.