Kann ich heute kontrollieren ob die Wahl richtig abläuft?

3 Antworten

Um 18 Uhr werden die Wallokale verschlossen um die Wahlhandlung abzuschließen.

Danach werden sie wieder geöffnet, denn die Wahl ist öffentlich und da darf man auch beim Auszählen zuschauen. Nur Film- und Fotoaufnahmen im Wahllokal sind verboten.

Dercoole342
Beitragsersteller
Nur Film- und Fotoaufnahmen im Wahllokal sind verboten.

Merkwüdig. Als ob man was zu verbergen hätte.

Altersweise  09.06.2024, 11:42
@Dercoole342

Das ist nicht deswegen, sondern weil heutzutage soloche Aufnahmen sehr schnell in die asozialen Netzwerke finden, ohne dass sich irgendjemand Mühe macht, Gesichter zu verpixeln.

Wenn du als Wahlhelfer in diesem Wahllokal sitzt, möchtest du auch nicht, dass dein Konterfei auf Tiktok erscheint mit dem Hinweis "das ist der Mann, der die SPD-Stimmen augetählt hat".

myotis  09.06.2024, 12:25
@Dercoole342

Nein wieso? Auch im Gericht ist das so.

Du kannst es selber betrachten aber eben nicht - ggf. manipuliert, das will man eben vermeiden - anderswo vorspielen als "Beweis" für was auch immer...

Ja, das ist dein Recht. Du darfst Wahlbeobachter sein. Sie dürfen sich weder verbarrikadieren, noch dir verbieten da zu sein. Natürlich unter dem Prinzip das du dich angemessen verhältst.

Grundsätzlich sind sowohl der Ablauf der Wahl als auch die Auszählung öffentlich. Es darf sich also jeder im Wahlraum aufhalten und zuschauen, solange dadurch der Ablauf der Wahl nicht gestört wird.