Warum gehen manche nicht wählen?

5 Antworten

Die Antwort ist einfach und auch kompliziert. Der klare Hauptgrund von Nicht-Wählern ist aber eindeutig:

Sie glauben nicht daran, dass ihre einzelne Stimme etwas an der Situation verändern wird. Gerade bei der Europawahl trifft das noch mehr zu. Auch das Gegenargument, dass wenn jeder so denkt, sich sowieso niemals was ändert usw, wirkt bei vielen nicht, da sie dann entgegenbringen: "Die sind doch alle gleich, egal wer regiert, es wird in unserem Land nicht besser".

Wieso die Menschen genau so denken, ist hingegen eine viel komplexere Fragestellung, die sich nicht so einfach beantworten lässt.

Bei dieser Wahl ist es unwichtig wer sich einfallen lässt wie eine grüne Gurke auszusehen hat, oder ob Plastikdecke, am Hals befestigt sein müssen. Oder ob Plasikstrohalme gegen Papphalme ausgetauscht werden müssen,. :)

Die nachträgliche Rechtfertigung des Nichtwählers sind oft Aussagen wie

"Sind eh alle Betrüger, wählen macht kein Sinn"

"Parteien sind alle gleich, keiner vertritt mich usw".

Die tatsächlichen Ursachen sind vor allem die Unfähigkeit zu Wählen, Informationsmangel, Faulheit, politisches Desinteresse.

Viele sind mit allen Parteien zu unzufrieden oder sie wissen zu wenig über sie, um sich entscheiden zu können.

Weil sich Zitat "eh nichts ändert". Würde jeder so denken, dann hätten sie Recht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Arts in Soziologie & Ethnologie