Erstes mal wählen?

4 Antworten

Hallo, jeder Bürger ab 16 bekommt Wahl Unterlagen zugeschickt per Post. Da steht sowohl die Adresse drauf wo und wann du hinmusst und was du alles mitnehmen musst (den Brief, dein perso) und diesmal ist es sogar so dass du die Zettel zum wǎhlen schon dabei hast. Da steht drauf wie und was du wählst in zwei sehr ausführlichen Anleitungen :)

wenn du stattdessen per Post wählen willst weil du an dem Tag zu der Uhrzeit nicht kannst, kannst du das ebenfalls einfordern.

in den Wahl Unterlagen befindet sich irgendwo ein QR- Code, den scannst du ein und bekommst dann die Unterlagen für eine Briefwahl.

Normalerweise bekommt man einen Brief mit dem Wahllokal drauf… ich hab meinen schon bekommen.

Allgemein:

Als Wähler ist wählen ganz angenehm, hingehen (Brief und Ausweis mitnehmen), Unterlagen überreicht bekommen, in die Kabine gehen, Kreuz machen, in den Umschlag stecken, raus aus der Kabine, Umschlag in die Urne werfen, fertig.

Du gehst zu deinem Wahllokal (bei mir ist es eine Schulaula). Dort wirst du deinen Ausweis, Reisepass oder Führerschein vorzeigen.

Dann bekommst du einen Zettel, wo viele Parteien drauf stehen. Dort kreuzt du eine an und wirfst den Zettel in eine Wahlurne.

Sobald die Wahl zu Ende ist, werden dort alle Zettel raus geholt und von freiwilligen ausgezählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung