Kann ich eine kündigung provozieren, indem ich nicht zur arbeit erscheine?

7 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Das ist Nichterfüllung deines Arbeitsvertrages, dementsprechd ja, dein Arbeitgeber kann dich kündigen. Da es eine schwerwiegende Pflichtverletzung ist, wahrscheinlich sogar fristlos, also von heute auf morgen für dich kein Geld mehr.

Und weil du selbst die Kündigung zu verantworten hast, kriegst du dann auch die ersten 3 Monate kein Arbeitslosengeld.

Wenn du unentschuldigt bei der Arbeit fehlst, kriegst du zum einen die Fehltage nicht bezahlt und zum anderen eine Abmahnung. Wenn du auch darauf nicht reagierst, riskierst du eine Kündigung, bei Hartnäckigkeit auch eine fristlose Kündigung.

In beiden Fällen droht dir eine zwölfwöchige Sperre beim Arbeitslosengeld, soweit du hierauf Anspruch hast.

Da kannst du auch selber fristgerecht kündigen, dich zwar lustlos, aber trotzdem zur Arbeit schleppen und dir in der Zwischenzeit einen Job suchen, der dir mehr Spaß verspricht. Dann kriegst du vielleicht auch noch ein anständiges Arbeitszeugnis, das du im ersten Fall wohl nicht kriegen wirst.

Du hast einen Arbeitsvertrag unterschrieben, in dem Du Dich gegenüber Deinem Arbeitgeber zur Arbeitsleistung verpflichtest. Bleibst Du unentschuldigt der Arbeit fern, verstößt Du gegen Deine arbeitsvertraglichen Pflichten.

Im besten Fall kürzt Dir Dein Arbeitgeber dann den Lohn bzw. das Gehalt. Wenn dem Arbeitgeber daraus dann noch wirtschaftlicher Schaden entstehen sollte, kann er von Dir darüber hinaus auch noch Schadensersatz fordern.

So eine Einstellung wird früher oder später auf dich zurückkommen. Das würde ich mit gut überlegen.

Meowaii
Beitragsersteller

Geht tatsächlich nicht um mich. Aber ich hab eine Kollegin bei der ich ein eben solches Verhalten vermute und war neugierig wie da die rechtliche Lage ist und was das alles so mit sich bringt.

Ja, das kann zu einer Sperrung beim Arbeitslosengeld führen, da vorsätzlich herbeigeführte Kündigungen wie eine eigene Kündigung gewertet werden.