Kann mein AG mich kündigen bei Krankheit?

3 Antworten

Hey,

Das tut mir leid für dich zu hören mit dem Mobbing. Ich weiß natürlich nicht ob du das schon probiert hast, aber geh vielleicht mal zu deinem Chef, kaum eine Firma toleriert Mobbing und jetzt wo die dich als Mitarbeiter verlieren wird dein Vorgesetzter wahrscheinlich ein noch größeres Interesse haben das ganze aufzuarbeiten und ich bin mir sicher ihr findet eine Lösung.

Dmx26
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank. Das ist leider eine ganze Gruppe an Leuten (ca 15) die sich gegen 2 von uns verschwört haben und uns los haben wollen. Meinem Chef ist das bekannt aber er kann die nicht rausschmeißen zum einen wegen personalmangel dann und weil er nicht genug in der Hand hat... Ich hab schon mehrfach probiert mit ihm zu reden aber inzwischen scheint er genervt und kann halt auch nichts machen.

Hotze984  15.07.2024, 19:27
@Dmx26

Das ist sehr blöd und sollte in keinem Betrieb so passieren. Leider kann dein Arbeitgeber dich in der Probezeit einfach so kündigen, aber ist das denn schlimm?

Du hast ja bereits einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben und ob die dich rausschmeißen oder nicht ist doch jetzt egal. In einer Firma die sich so behandelt musst du nicht Arbeiten!

Dmx26
Beitragsersteller
@Hotze984

Ja leider ist das schon schlimm wenn er mich jetzt kündigt, ich bin auf das Geld komplett angewiesen... wenn er mich jetzt kündigt würde der komplette August Lohn fehlen.

Hotze984  15.07.2024, 19:46
@Dmx26

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber evt ist es möglich über den einen Monat Arbeitslosengeld zu beantragen, da würde ich mich an deiner Stelle mal informieren

Dmx26
Beitragsersteller
@Hotze984

Darüber müsste ich mich dann auch mal informieren, das ist dann wohl meine Aufgabe für den restlichen Abend :D vielen Dank für die Hilfe

Kann mein AG mich kündigen bei Krankheit?

Ja, das kann er. Es gibt kein Gesetz, das eine Kündigung bei Krankheit verbietet.

In der Probezeit kann grundlos gekündigt werden, auch bei Krankheit.

Der Arbeitgeber darf das Arbeitsverhältnis auch dann früher kündigen, wenn du schon eine Kündigung für die Zukunft ausgesprochen hast. Außerhalb der Probezeit ist das natürlich nicht einfach, weil das einen Grund benötigt - in der Probezeit jedoch kein Thema.