Befristetes Arbeitsverhältnis vorher beenden?

Im Vertrag steht folgendes:

"Probezeit wird nicht vereinbart. Das Arbeitsverhältnis wird zunächst auf 1 Jahr befristet. Über einen Übergang in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis wird bis spätestens 30.09.2024 entschieden. Danach ist eine Kündigung nur unter Einhaltung der gesetzlichen Fristenzulässig. Verlängert sich die Kündigungsfrist für die Firma aus tariflichen oder gesetzlichen Gründen, gilt diese Verlängerung auch für die Arbeitnehmerin."

Familiengerd  01.08.2024, 10:50

Gibt es im Arbeitsvertrag eine Klausel zur vorzeitigen ordentlichen Kündigung?

icb8530
Beitragsersteller

siehe Ergänzung :-)

3 Antworten

Entweder kommen da die Fristen aus dem Tarifvertrag zur Anwendung, die gesetzl. Fristen oder was individuellen.

Bei uns haben per Tarifvertrag befristete Verträge eine längere Kündigungsfrist als unbefristete.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich. Du musst nur die 4 wöchige Kündigungsfrist bestätigen.

DerCaveman  01.08.2024, 10:31

Nur wenn eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vertraglich vereinbart wurde, sonst nicht.

Wenn aber ja, wissen wir immer noch nicht, welche Kuendigungsfrist gilt. Die von dir genannte vierwoechige gilt ja nur, wenn keine andere wirksam vereinbart wurde.

Es kommt darauf an, ob dein Arbeitsvertrag eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung enthaelt oder nicht. Wenn ja, kannst du ganz normal fristgemaess kuendigen.

Wurde aber keine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung ausdruecklich vereinbart, kannst du nicht ordentlich kuendigen. In dem Fall kannst du nur deinen Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag bitten und darauf hoffen, dass der auch zustimmt.