Kann ich Abitur machen?
Hallo, ich habe einen Realschulabschluss gemacht und auf dem Zeugnis bei Mathe eine 4, bei Deutsch eine 2 und in Englisch eine 3. Kann ich mit den Zensuren ein Abitur machen oder nehmen die mich nicht auf so einer Schule?
Welches Bundesland, die Vorgaben sind da unterschiedlich.
Mecklenburg-Vorpommern
5 Antworten
In vielen Bundesländern kommt es bei der Zulassung zur FOS lediglich auf die Noten in Deutsch, Mathematik und Englisch an. Hierbei muss ein Schnitt von 3,5 (bzw. eine Notensumme von 10) oder besser erreicht werden.
Das wäre bei dir gegeben.
https://www.bildung-mv.de/schueler/pruefungen-und-abschluesse/schulabschluesse/
Übergänge nach der Jahrgangsstufe 10:
Prüfungsteilnehmer, die mindestens das Gesamtprädikat "befriedigend" erreicht haben sind berechtigt, in die dreijährige gymnasiale Oberstufe überzugehen. Die Mittlere Reife berechtigt ebenfalls zur Aufnahme an ein Fachgymnasium.
Die Voraussetzungen in den Hauptfächern erfüllst du, weil du mit der 2 die 4 ausgleichst. Also würde das gehen.
Wenn am Ende auf deinem Abschlusszeugnis Qualifizierter Sekundarabschluß I steht, bist du berechtigt an der gymnasialen Oberstufe teilzunehmen, mit 3 Noten kann man das nicht beantworten
zu schlecht. ohnehin wäre ein Abitur mit so schlechten Leistungen schon auf der Realschule nahezu unrealistisch. Dir fehlen die Basics!