Mit den Noten aufs Berufliche Gymnasium?

3 Antworten

junge hab mathe 4 deutsch 3 und englisch 3. ich wurde März vorläufig angenommen und ich muss jetzt endjahreszeugnis morgen abgeben und hab angst dass die mich nicht mehr annehmen

Damals bei mir in BW wäre in den Hauptfächern neben dem Schnitt von mind. 3,0 max. 1x 4er ok gewesen, aber schlechtere Noten nicht.

Auf jeden Fall bin ich erstmal von Realschul-Mathe-1er auf mit Müh und Not 3 gefallen, was wohl eher normal ist. Sehe deswegen zieml. Probleme auf dich zukommen.

Falls es dich beruhigt:

  • Ich habe Mathe-GK nur geschrieben, weil ich Deutsch-Textinterpretationen hasse und durch Englisch-LK das Deutsch-Abi nur als doppelte Klassenarbeit gezählt hat. Dadurch hat mir aber MINT gefehlt. Hätte aber auch Physik- oder Chemie-GK machen können.
  • Wir konnten uns im gewissen Rahmen aussuchen was in die Abi-Note reinzählt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anonym444318
Beitragsersteller

Statt Mathe kann ich ja eine Naturwissenschaft nehmen, wäre die Mathe Note dann jetzt im halbjahr trotzdem so wichtig?

notting  12.12.2023, 17:37
@Anonym444318

Wir mussten Mathe bis zum Abi machen, nur ggf. eben kein Mathe-Abi schreiben.

Für die Bewerbung am Gymnasium dürfte deine Mathe-Note sehr wichtig sein. Informiere dich doch einfach.

notting

In Hessen ist es üblicherweise möglich mit einer Fünf in Mathe von der Realschule auf ein Berufliches Gymnasium zu wechseln. Jedoch kann es sein, dass bestimmte Berufliche Gymnasien spezifische Anforderungen haben die über die generellen Standards hinausgehen. Am besten nimmst du direkt mit einem Gymnasium Kontakt auf das du besuchen möchtest, um ihre Aufnahmebedingungen zu erfahren. Gelegentlich könnten sie andere Kriterien haben um eine Fünf in Mathe auszugleichen, bsp durch gute Leistungen in anderen Fächern oder speziellen Tests.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym444318
Beitragsersteller

Das erleichtert mich irgendwie das zu hören, danke schön!